Die Entwicklung des österreichischen Werbemarktes im November 2018
Der November schließt im Bereich der klassischen Werbung mit einem Plus von 2,7 % deutlich besser als die Vormonate ab. Hörfunk und Außenwerbung (jeweils ca. 6 %) sind jene Werbeträger mit den höchsten Werbeanstieg in Relation zu November 2017. Die Werbebilanz von FOCUS analysiert die Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern. Die Stagnation des Werbeaufkommens aus dem Vormonat setzt sich im August auch fort.
Anbieter: |
FOCUS
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Veröffentlicht: |
Jan 2019 |
Preis: |
kostenlos
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Studientyp: |
Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten |
Branchen: |
Marketing & Medien
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Tags: |
Klassische Werbung • Marketing Ausgaben • Online Werbung • Werbeausgaben • Werbebilanz • Werbekanäle • Werbemarkt • Werbespendings • Werbeträger • Werbung |
November mit 2,7 % Plus
Der November schließt im Bereich der klassischen Werbung mit einem Plus von 2,7 % deutlich besser als die Vormonate ab. Hörfunk und Außenwerbung (jeweils ca. 6 %) sind jene Werbeträger mit den höchsten Werbeanstieg in Relation zu November 2017. Innerhalb der Werbegattung Print konnten die Tageszeitungen mit einem fast 2-stelligen Wachstum am deutlichsten zulegen. TV präsentiert sich divergent – während die privaten Sender die Bruttospendings um 4,5 % steigern konnten, verliert ORF um 2,5 % in Relation zum Vorjahr. Online (klassich) hat mit 7% die höchsten Einbußen. Die Werbepusher im November kommen insbesondere aus dem Bereich der Telekommunikation (Huawei), sowie des Lebensmittelhandels – also jenen Warenkörben, welche ohnehin schon einen sehr hohen Werbeaufwand haben.
Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern im November 2018 im Vergleich zu 2017

Inhalte der Studie
- Werbeentwicklung Below the Line
- Werbeentwicklung Above the Line
- Werbeentwicklung nach Sektoren
- Werbeentwicklung nach Werbeträgern
- Above- und Below-the-Line Werbeausgaben
- Above the Line nach Medien
Methodik
Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).

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