Der Geschenkartikelmarkt in Deutschland

Die Deutschen schenken geben durschnittlich 127 € pro Kopf für Geschankartikel aus. Die Studie zeigt den Geschenkartikelmarkt in Deutschland nach Produkten und Dienstleistungen und die bevorzugten Vertriebskanäle im Handel.

Anbieter: IFH
Veröffentlicht: Dez 2012
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung
Tags: Ausgaben • Beschenken • Geschenkartikel • Geschenke • Muttertag • Ostern • Schenken • Taufe • Valentinstag • Vatertag • Weihnachten

Inhalte der Studie

  • VERBRAUCHSAUSGABEN PRO KOPF GESCHENKARTIKEL: 126,7 EUR/JAHR
  • GESCHENKARTIKEL WACHSTUMSMARKT, ABER KONJUNKTURAFFIN
  • GESCHENKARTIKELMARKT: „LIVING“ WICHTIGER ALS „PERSÖNLICHE VERWÖHN-PRODUKTE“
  • NUR 60% DER GESCHENKARTIKEL WERDEN VERSCHENKT
  • DISTRIBUTION GESCHENKARTIKEL: FACHHANDEL IM FOKUS
  • GESCHENKARTIKEL – FREQUENZBRINGER FÜR DEN FACHHANDEL

Ausgaben für Geschenkartikel im Vergleich

Die deutschen Verbraucher geben 127 EUR im Jahr für Geschenkartikel aus: Geschenkartikel gehören damit zu den größeren Ausgabenbereichen

Der Geschenkartikelmarkt nach Produktgruppen

Wichtigstes Themenfeld: Wohn- und Tischaccessoires mit 33%, Living in allen Facetten, nachgeordnet persönlicher Bedarf