Das Frühstücksverhalten der bioaffinen Zielgruppe in Deutschland 2015
Die Studie beleuchtet die Ernährungsgewohnheiten beim Frühstück in der bioaffinen Zielgruppe. Wie frühstücken Veganer und Vegetarier? Wo, wann, mit wem und wie lange wird gefrühstückt? Und was kommt an Getränken und Lebensmittel am häufigsten auf den Frühstückstisch und wie möchte man die Ernährung umstellen?
Anbieter: | biopinio.de |
---|---|
Veröffentlicht: | Jan 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Essen & Trinken • Gastronomie • Gesundheit • Handel & Dienstleistung |
Tags: | Bioprodukte • Ernährung • Essgewohnheiten • Frühstück • Frühstücksgewohnheiten • Getränke • Lebensmittel • Lebensmittelhandel |
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse
- Die meisten Befragten frühstücken zwischen 7 und 8 Uhr. Vor 6 Uhr und nach 10 Uhr frühstücken nur insgesamt 15%.
- Über die Hälfte der Befragten frühstückt maximal 15 Minuten lang.
- 22% der Befragten sind eher gehetzt beim Frühstück, 42% eher entspannt.
- Am häufigsten frühstücken die Befragten unter der Woche allein. An zweiter Stelle folgt die Familie.
- Es wird überwiegend (70%) zu Hause gefrühstückt. Rund ein Viertel der Befragten frühstückt auf der Arbeit.
- Am meisten werden Brötchen und Backwaren gefrühstückt. Auch Heißgetränke sind für die Mehrheit ein fester Bestandteil des Frühstücks. Müsli wird von 58% der Befragten gegessen.
- Kaffee (69%) und Tee (51%) sind die beliebtesten Heißgetränke. Nur für 8% der Befragten spielen Heißgetränke beim Frühstück gar keine Rolle.
- Unter den Kaltgetränken ist Wasser am beliebtesten. Es folgen Saft, Milch und Smoothies. Nur 11% der Befragten frühstücken komplett ohne Kaltgetränk.
- Gesunde Ernährung und Energie für den Tag sind den Befragten am wichtigsten. Auch Genuss spielt eine Rolle. Auf die Kosten wird beim Frühstück weniger geachtet.
- Die Verwendung von Obst, Smoothies und Superfoods zum Frühstück sind die häufigsten geplanten Umstellungen.
Was wird gefrühstückt?
Ein Frühstück kann aus den verschiedensten Zutaten bestehen. Wähle aus den folgenden Produktgruppen diejenigen aus, die Deinem Frühstück unter der Woche am nächsten kommen. Mehrfachantworten möglich.
Studiensteckbrief
- Alle biopinio-Nutzer wurden zur Umfrage eingeladen, 1229 Personen haben die Umfrage zwischen dem 17.07. und dem 20.08. beantwortet
- 80% der Teilnehmer sind weiblich, 19% männlich
- Der Altersdurchschnitt beträgt 34 Jahre
- 64% der Befragten konsumieren täglich Bio-Produkte
- Die folgende Auswertung ist eine Kurzversion; eine Version mit mehr Fragen und inklusive der Betrachtung nach unterschiedlichen demographischen Angaben wie Geschlecht, Alter und Häufigkeit des Bio-Verbrauchs kann erworben werden