Das Facebook Experiement: Wie beeinflusst Social Media die Lebensqualität?

In der experimentellen finnischen Studie des Happiness Research Institutes wurde untersucht, wie Facebook das subjektive Wohlbefinden beeinflusst.

Anbieter: Happiness Research Institute
Veröffentlicht: Nov 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Gesundheit • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Facebook • Glück • Lebensqualität • Social Media • Stress • Wohlempfinden

An der Studie nahmen 1095 Probanden teil. Eine Gruppe nutzte Facebook "as usual", die andere Gruppe nutzte Facebook für den Zeitraum einer Woche bewußt nicht. Die Probanden wurden vor und nach dem Test zu ihren Subjektiven Wahrnehmungen zu unterschiedenen Dimensionen des Wohlbefindens befragt.

Die Probanden der Nicht-Nutzer von Facebook zeigten ein signifikant höheres Level von subjetiv wahrgenommener Lebensqualität.

Die Probanden der Nicht-Nutzer von Facebook zeigten ein signifikant höheres Level von subjetiven wahrgenommener Lebensqualität