BRANCHENRADAR Haustüren in Österreich 2019

Die Nachfrage nach Haustüren wächst im Jahr 2018 nur noch um +1,4%. Die Branchen-Studie "Haustüren in Österreich 2019" analysiert Absatz, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteile, Wettbewerbssituation und die Trends und Treiber der Branche. Die Marktanalyse bietet Zahlen, Daten und Fakten des Marktes für witterungsbeständige, einflügelige Drehtüren (Außentüren & Sicherheitstüren), keine mehrflügeligen Hautüren und witterungsgeschützten Wohnungseingangstüren.

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Mär 2019
Preis: € 2290 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Aluminium • Baubranche • Baustoffe • Baustoffhandel • Bauwesen • Brandschutz • Hausbau • Haustüren • Holzbau • Kunststoff • Metallbau • Neubau • Sanierung • Türen • Wohnbau

Haustüren in Österreich 2019

Bayerwald kürt sich zum Wachstumssieger

Leseprobe aus der Marktanalyse: Die Nachfrage nach Haustüren wächst im Jahr 2018 nur noch um +1,4% geg. VJ auf 68.920 Stück. Angeschoben wird die Nachfrage im Wesentlichen vom Neubau, wenngleich genau hier auch die Ursache für die schwindende Wachstumsdynamik liegt. Denn mit einem Anstieg von +3,2% geg. VJ liegt der Wachstumsbeitrag im Berichtsjahr bei weniger als einem Drittel des Wertes vom Jahr davor. Die Nachfrage aus dem Bestand entwickelt sich mit +0,4% geg. VJ mehr oder weniger nur seitwärts. Auf Ebene der Warengruppe erhöht sich im Jahr 2018 der Durchschnittspreis um +2,4% geg. VJ. Der Preisauftrieb ist im Wesentlichen eine Folge steigender Rohstoffpreise.

Mit den Herausforderungen des Marktes kommen die Anbieter unterschiedlich gut zurecht. An der Spitze liefern sich absatzseitig Internorm und Hörmann ein hartes Duell um Platz eins. Beide wachsen auch rascher als der Markt. Zum Wachstumssieger kürt sich im Berichtsjahr aber Bayerwald. Kein anderes Unternehmen wächst schneller. Laut der Marktstudie BRANCHENRADAR Haustüren in Österreich 2019 entwickeln sich die Anbietermarktanteile wie folgt… [mehr in der Studie]

Marktentwicklung Haus- & Wohnungstüren | Herstellerumsatzveränderung in Prozent 2017 vs. 2016 nach Bundesländern

Der florierende Wohnungsneubau sorgte auch bei den Herstellern von industriell erzeugten Haus- und Wohnungstüren für volle Auftragsbücher. Im Jahr 2017 erhöhte sich die Nachfrage um knapp zwei Prozent geg. VJ, die Erlöse stiegen um 3,8 Prozent geg. VJ auf nunmehr 188,1 Millionen Euro. Davon entfielen 120,2 Millionen Euro auf Haustüren und 67,9 Millionen auf Wohnungstüren.  Der erlösseitig etwas steilere Anstieg hatte nicht zuletzt mit der wachsenden Bedeutung von Sicherheitstüren zu tun. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt erstmals mehr als 71 Prozent aller Haus- und Wohnungstüren als Sicherheitstür ausgeführt, etwa zwei Drittel davon in den Widerstandsklassen RC 1 + RC 2, der Rest in RC 3 oder höher. Wobei Wohnungstüren deutlich besser gesichert wurden als Haustüren. Bei Wohnungstüren waren mehr als 98 Prozent aller verkauften Türen als Sicherheitstür zertifiziert. Etwa die Hälfte aller Wohnungstüren verfügten über Widerstandsklasse RC 3 oder höher. Bei Haustüren lag der Anteil der Türen ohne Widerstandsklasse indessen nach wie vor bei etwas über der Hälfte. Bei den übrigen war RC1 + RC 2 Standard. Haustüren mit Widerstandsklasse RC 3 wurden kaum verkauft. Und das aus gutem Grund, ist doch das Angebot vergleichsweise schmal. Viele Hersteller von Haustüren haben Sicherheitstüren gar nicht erst im Angebot. Andere beschränken sich auf die beiden untersten Widerstandsklassen. Dabei verspricht ein Sicherheits-Upgrading eine höhere Wertschöpfung. Im Durchschnitt liegt der Mehrwert (kalkulatorischer Aufpreis) für eine Sicherheitstür mit Widerstandsklasse RC1 + RC2 bei etwa fünfzehn Prozent, bei RC 3 sind es plus achtzig Prozent.

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: witterungsbeständige, einflügelige Drehtüren (Außentüren & Sicherheitstüren), keine mehrflügeligen Haustüren und witterungsgeschützten Wohnungseingangstüren
  • Jahrgang: 27.
  • Erhebungszeitraum: Februar 2019
  • Umfang: 91 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: sofort

Daten in der Marktstudie Haustüren

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2015-2018
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2019e - 2020f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile 2015-2018
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft | Bauproduktion nominal 2015-2020f
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
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Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Material: Holz | Kunststoff | Aluminium/Metallverbund
  • Widerstandsklassen: Keine Widerstandsklasse | RC1 + RC2 | RC3 | RC4
  • Bauart: Neubau | Sanierung
  • Gebäudetyp: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
  • Regionen: Bundesländer
  • Vertriebswege: Baustoffhandel/DIY | Fachhandel | Direktvertrieb

Preis

€ 3.450,- Einzelausgabe
€ 2.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)

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