BRANCHENRADAR Garagentore in Österreich 2019

Die Branchenstudie "Garagentore in Österreich 2019" analysiert Absatz, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteile, Wettbewerbssituation und die Trends und Treiber der Branche. Die Nachfrage nach Garagentoren sinkt im Jahr 2018 um 1 Prozent. Die Marktanalyse bietet Zahlen, Daten und Fakten des Marktes für Garagentore im Wohnbau und Nicht-Wohnbau.

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Mär 2019
Preis: € 2290 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion
Tags: Baubranche • Bauelemente • Baustoffe • Baustoffhandel • Bauwesen • Brandschutz • Garage • Garagentore • Hausbau • Industrietore • Metallbau • Neubau • Sanierung • Schließtechnik • Türen • Vollmetalltüren • Wohnbau

Garagentore in Österreich 201

Günther Tore wächst explosionsartig

Leseprobe aus der Marktanalyse: Die Nachfrage nach Garagentoren sinkt im Jahr 2018 um -1,0% geg. VJ auf 40.710 Stück. Für die leicht rückläufige Entwicklung sind Neubau und Sanierung gleichermaßen verantwortlich. Die schwache Nachfrage trifft primär Schwingtore und Decken-Sektionaltore. Erlösseitig wird das Ergebnis aber durch rasch steigende Preise gehebelt. Auf Ebene der Warengruppe wächst der Durchschnittspreis substanziell um +4,8% geg. VJ. Der Preisauftrieb resultiert im Wesentlichen aus steigenden Herstellkosten, insbesondere den kräftig anziehenden Stahl- und Aluminiumpreisen.

Völlig unbeeindruckt vom negativen Marktumfeld wächst auch im Jahr 2018 Günther Tore substanziell. Der Absatz erhöht sich um mehr als vierzig Prozent. Eine signifikant steigende Nachfrage meldet zudem Novoport. Konkret entwickeln sich laut der Marktstudie BRANCHENRADAR Garagentore in Österreich 2019 die Anbietermarktanteile wie folgt... [mehr in der Studie]

Marktentwicklung Garagen- & Industrietore | Hersteller-Umsatzanteile Garagentore nach Bundesländern

Erlösseitig wuchs der Markt für Garagen- und Industrietore auch im Jahr 2018 robust. Die Herstellererlöse erhöhten sich um 3,6 Prozent gegenüber Vorjahr auf insgesamt 112,1 Millionen Euro. Davon entfielen 58,6 Millionen Euro auf Garagentore (+3,8% geg. VJ) und 53,5 Millionen Euro auf Industrietore (+3,4% geg. VJ). Das Wachstum war allerdings nur noch preisgetrieben. Die Nachfrage stagnierte auf Vorjahresniveau. Bei Garagentoren erhöhten sich die Preise um durchschnittlich knapp fünf Prozent, bei Industrietoren um rund drei Prozent gegenüber Vorjahr.

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: Garagentore im Wohnbau und Nicht-Wohnbau, keine Industrietore
  • Jahrgang: 14.
  • Erhebungszeitraum: Februar 2019
  • Umfang: 85 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: sofort

Daten in der Marktstudie Garagentore

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2015-2018
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2018e - 2019f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile Garagentore total 2015-2018
  • Anbietermarktanteile Seiten-Sektionaltore 2015-2018
  • Anbietermarktanteile Decken-Sektionaltore 2015-2018
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Metaprognose Bauwirtschaft | Bauproduktion nominal 2015-2020f
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online 
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Produktgruppen: Schwingtor | Seiten-Sektionaltor | Decken-Sektionaltor | A/A
  • Bauarten: Neubau | Sanierung
  • Gebäudetypen: EFH/ZFH | Mehrfamilienhäuser | Nicht-Wohnbau
  • Regionen: Bundesländer
  • Vertriebswege: Baumarkt | Baustoffhandel/Fachhandel | Direktvertrieb

Preis

€ 3.450,- Einzelausgabe
€ 2.290,- Abo-Preis (Mindestlaufzeit: 3 Jahre)