BRANCHENRADAR Badezimmermöbel in Österreich 2023

Die Branchen-Studie "Badezimmermöbel in Österreich 2023" analysiert Absatz, Umsatz, Preisentwicklung, Marktanteile, Wettbewerbssituation und die Trends und Treiber der Branche. Die Marktanalyse bietet Zahlen, Daten und Fakten des Marktes für Schränke mit/ohne Spiegel sowie Regale aus Holz für explizite Verwendung im Badezimmer.

Anbieter: BRANCHENRADAR
Veröffentlicht: Jul 2020
Preis: € 2640 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik
Branchen: Bau & Wohnen • Produktion
Tags: Badezimmer • Badezimmermöbel • Baustoffe • Baustoffhandel • Einrichtung • Einrichtungshäuser • Hygiene • Körperpflege • Möbel • Möbelhandel • Neubau • Sanierung • Sanitär • Wohnbau

Badezimmermöbel in Österreich 20120

IKEA baut Marktführerschaft aus

Leseprobe aus der Marktanalyse: Der Markt für Badezimmermöbel wächst erlösseitig im Jahr 2022 nur noch moderat. Die Anzahl verkaufter Schränke sinkt um -5,1% geg. VJ auf rund 524.000 Stück. Die Ursachen für den Rückgang liegen zum einen in den Vorziehkäufen während der Pandemie, zum anderen bremst die Teuerung die Kauflaune der Konsumenten augenscheinlich. Zuwächse gibt es einzig im Onlinehandel, nicht zuletzt weil die Kunden verstärkt preisgünstigere Modelle wählen. Im Onlinehandel liegt der Durchschnittspreis um rund zwanzig Prozent unter dem Marktpreis und um etwa zehn Prozent unter dem Preisniveau des Möbelhandels.

Die relevanten Anbieter haben der schrumpfenden Nachfrage nur wenig entgegenzusetzen. Einzig IKEA kann den Absatz leicht erhöhen. Vergleichsweise fest zeigt sich zudem Puris Bad. Konkret entwickeln sich laut der Marktstudie BRANCHENRADAR Badezimmermöbel in Österreich 2023 die Anbietermarktanteile wie folgt... [mehr in der Studie]

Die Nachfrage nach Badezimmermöbeln wächst im Jahr 2016 moderat um +0,6% geg. VJ auf nunmehr 414.000 Schränke. Besonders gefragt sind Hochschränke sowie Schränke mit Spiegeln. Der Absatz von Unterschränken stagniert auf Vorjahresniveau. Gleichzeitig hält der Trend zu höherpreisigen Produkten an. Auf Warengruppenebe erhöht sich der Durchschnittspreis um +1,8% geg. VJ.

Marktabgrenzung | Studiendetails

  • Marktabgrenzung: Schränke mit/ohne Spiegel sowie Regale für die Verwendung im Badezimmer privater Haushalte
  • Jahrgang:  19.
  • Erhebungszeitraum: April 2023
  • Umfang: 68 Seiten kommentierte Analyse plus Tabellenband
  • Lieferbar: sofort

Daten in der Marktstudie Badezimmermöbel

  • Absatz | Umsatz | Preis für alle Marktsegmente 2019-2022
  • Prognosen für alle Marktsegmente 2023e-2024f
  • Analyse der Trends & Treiber
  • Anbietermarktanteile 2019-2022
  • Determinanten des Wettbewerbs
  • Konjunktureller Rahmen
  • Entwicklung des privaten Konsums
  • BONUS: 12 Monate Gratis-Zugang zu BRANCHENRADAR-Online
    -> Hauptdaten zu weiteren 100+ Märkten

Einzeln ausgewiesene Marktsegmente

  • Produktgruppen: Unterschränke | Hochschränke | Schränke mit Spiegel | A/A
  • Regionen: Bundesländer
  • Vertriebswege: Möbelhandel | Sanitärgroßhandel | Baumärkte | A/A

Preis

€ 3.990,- Einzelausgabe (Papierversion)
€ 2.640,- Abo (*Abo-Preis pro Jahr Papierversion)

Alle Preise verstehen sich exkl. USt.

Der Branchenradar bietet Marktstudien zu den Branchen:

Die Nachfrage nach Badezimmermöbeln wächst im Jahr 2016 moderat um +0,6% geg. VJ auf nunmehr 414.000 Schränke. Besonders gefragt sind Hochschränke sowie Schränke mit Spiegeln. Der Absatz von Unterschränken stagniert auf Vorjahresniveau. Gleichzeitig hält der Trend zu höherpreisigen Produkten an. Auf Warengruppenebe erhöht sich der Durchschnittspreis um +1,8% geg. VJ.