Branchenmonitor Elektrofachhandel in Österreich 2017
Der Gallup Branchenmonitor untersucht Elektrofachhändler punkto Markenbekanntheit, Werberecall, Kaufverhalten nach Marken und allgemein, relevant Set, Lieblingsmarken, Markenimages, Zufriedenheit, Weiterempfehlung, Onlineauftritt und Käufertypologien.
Anbieter: |
Gallup
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Veröffentlicht: |
Aug 2017 |
Preis: |
kostenlos
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Studientyp: |
Branchenstudien • Marktanalyse • Marktforschung |
Branchen: |
Handel & Dienstleistung • Online & IKT & Elektronik
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Tags: |
Elektrofachhandel • ElektrofachhandelElektromörket • Elektrogeräte • Elektronik • Gebrauchsgüter • Handel • Haushaltsgeräte • Küchengeräte • Marken • Marktanteile • Unterhaltungselektronik |
Inhalte des Branchenmonitors Elektrofachhandel
- Spontane / gestützte Bekanntheit
- Spontane / gestützte Werbeerinnerung
- Relevant Set – Käuferreichweite - Lieblingsmarkt
- Mediennutzung
- Information Online / Preisvergleichsseiten
- Rolle des Flugblatts / Flugblattwünsche
- Zufriedenheit / Weiterempfehlung
- Eigenschaftsprofil / Typologie
- Kundenkarten / Online Einkau
RELEVANT SET – KÄUFERREICHWEITE - LIEBLINGSMARKT


Kurze Zusammenfassung
AWARENESS
- Media Markt kann 2017 seinen 2016 gestiegenen Wert bei spontaner Bekanntheit auf diesem Niveau halten und liegt klar mit 63% vor Saturn mit 50% (2016: 48%). Hartlauer kann von 8% spontaner Awareness auf 10% zulegen.
- Bei gestützter Bekanntheit liegt Media Markt mit 96% (ident zu 2016) knapp vor Saturn und Hartlauer mit jeweils 93%; electronic4you kann von 19% auf 23% zulegen, Cyberport von 11% auf 15%. ElectronicPartner, erstmals abgefragt, erzielt 22% gestützte Awareness.
WERBERECALL
- Mediamarkt liegt bei spontanem Recall mit 28% unverändert zu 2016 voran, Saturn kann mit 21% jedoch um 3 Prozentpunkte zum Vorjahr zulegen. Hartlauer kann nach 3% spontaner Werbeerinnerung 2016 nunmehr 5% verbuchen.
- Ähnlich bei gestützter Werbe-Erinnerung: Media Markt liegt mit 43% um 9 PP vor Saturn, für Saturn bedeuten diese 34% ein Plus von 3 PP. An dritter Stelle liegt unverändert zu 2016 Hartlauer mit 19% Recall. Conrad verliert zum Vorjahr 4 PP.
RELEVANT SET UND KÄUFERREICHWEITE
- Im Relevant Set kann Media Markt trotz eines Rückgang von 3 PP seine Spitzenposition klar vor Saturn mit 50% behaupten. Saturn kann damit seinen 2016 gestiegenen Wert bestätigen. Hartlauer kommt für 30% in Frage, Conrad und Amazon jeweils für 23%.
- Bei Käuferreichweite liegt Media Markt mit 37% ebenfalls deutlich vor Saturn mit 24%. Den dritthöchsten Wert kann Amazon mit (im Vergleich zum Relevant Set) hohen 16% erzielen, vor Hartlauer mit 14%.
- Für 26% ist Media Markt der bevorzugte Anbieter, für 13% Saturn; auch hier folgt Amazon mit 10% an dritter Stelle vor Hartlauer mit 7%.
MEDIENNUTZUNG/FLUGBLATT
- Das Flugblatt ist mit 60% Anteil an der Werbe-Erinnerung das dominante Medium, gefolgt von TV und Tageszeitung.
- 46% verwenden dieses Medium zur Informationssuche, Internet gaben 42% und damit ähnlich viele an.
- Eine kaufanregende Wirkung in der Elektro(nik)branche attestieren dem Flugblatt ebenfalls 46%, dem Internet nur zu 33%.
- Bei Sympathie liegen diese beiden Medien statistisch gleich auf (Flugblatt 44%, Internet 42%).
ONLINE-EINKAUF
- Der Onlineeinkauf von Elektro/nik-Produkten steigt sehr deutlich von 18% in 2016 auf nunmehr 25%.
- Der Anstieg verteilt sich gleichmäßig nach Geschlecht, beim Alter forcieren die bis 50jährigen stärker den Onlineeinkauf von Elektro/nik-Proukten als ältere Konsumenten.
NEWSLETTER
- Der Anteil in der Bevölkerung, der Newsletter aus dieser Branche erhält, ist mit 12% 2017 identisch zum Vorjahr.
Studiensteckbrief
- GRUNDGESAMTHEIT: Österreichische Bevölkerung 14+ Jahre
- STICHPROBE: 1000 Fälle repräsentativ für die Grundgesamtheit
- METHODE: Computer Assisted Telephone Interview (CATI)
- BEFRAGUNGSZEITRAUM: Mai 2017
© 2017 Das österreichische Gallup Institut