BDL Fluggäste Verbraucherreport 2015

Der Verbraucherreport 2015 soll ein umfassendes Bild davon vermitteln, was den Passagieren besonders wichtig ist und wie zufrieden sie mit Flugreisen sind. Für den Report hat der Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft (BDL) die Forschungsgruppe Wahlen gebeten, eine repräsentative Befragung zur Kundenzufriedenheit im deutschen Luftverkehr durchzuführen.

Anbieter: Bundesverband der Deutschen Luftverkehrswirtschaft
Veröffentlicht: Jul 2015
Autor: Forschungsgruppe Wahlen
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport • Verkehr & Mobilität
Tags: Flugpassagiere • Flugverkehr • Flugzeug • Geschäftsreisen • Kundenzufriedenheit • Mobilität • Reiseverhalten • Tourismus

Im Luftverkehr haben die Kunden die Wahl. Bei den meisten Zielen können sich die Passagiere zwischen zahlreichen Anbietern entscheiden. Wer zum Beispiel einen Flug von Frankfurt nach Peking buchen will, kann in der Regel aus mehr als zwanzig Fluggesellschaften auswählen. Möglich wird das unter anderem durch Umsteigeverbindungen, bei denen die Passagiere auf einem Drehkreuzflughafen im Inland oder Ausland umsteigen. In einem so wettbewerbsintensiven Umfeld ist es für den Erfolg von Fluggesellschaften und Flughäfen entscheidend, die Wünsche der Passagiere zu kennen und zu erfüllen. Nur so lassen sich Kunden langfristig an das Unternehmen binden. Viele Fluggesellschaften und Flughäfen erheben regelmäßig Daten zur Kundenzufriedenheit und nutzen diese, um ihr Angebot weiter zu verbessern.