B2B Studie: Content-Marketing 2014/2015 in Deutschland und der Schweiz

Wie weit sind die Unternehmen im Bereich Content-Marketing? Wie sind die Unternehmen organisiert und als wie reif schätzen sie ihre eigene Content-Marketing-Organisation ein? Welche Ziele verfolgen sie mit ihren Content-Marketing-Bestrebungen und mit welchen Investitionen? Welche Herausforderungen stellen sich ihnen und welche Entwicklungen zeichnen sich im Bereich Content-Marketing ab? In einer Content-Marketing-Studie hat Namics Unternehmen in Deutschland und der Schweiz diese und weitere Fragen gestellt. Unser Ziel: Den Stand und die Entwicklung von Content-Marketing erstmals mit Zahlen zu belegen.

Anbieter: Namics
Veröffentlicht: Aug 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Branchenübergreifend • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Content Marketing • Digital Agenda • Marketing • Multi Channel • Online • Strategie • Vertrieb

Einige der spannenden Ergebnisse der Namics Content-Marketing-Studie im Überblick:

  • Auffällig viele Unternehmen (36%) sind seit mehr als vier Jahren im Content-Marketing aktiv.
  • Trotzdem stufen die wenigsten Unternehmen ihre Content-Marketing-Organisation als reif ein: Nur gerade mal 18% der Studienteilnehmer schätzen ihre eigene Organisation im Umgang mit Content-Marketing als ausgereift ein.
  • Suchmaschinenoptimierung ist mit 37% der wichtigste Auslöser für den Start von Content-Marketing-Aktivitäten in den befragten Unternehmen.
  • Hingegen ist das wichtigste Ziel der Content-Marketing-Bestrebungen nicht die Suchmaschinenoptimierung (die erst als fünftwichtigstes Ziel angegeben wird), sondern die Gewinnung des Zielgruppeninteresses (84%).
  • Nur 32% der befragten Unternehmen haben eine Content-Strategie.
  • Nur 17% der Unternehmen investieren mehr als 100 Stellenprozente in Content-Marketing.
  • Die Hälfte der Unternehmen investiert weniger als 10% des Kommunikationsbudgets in Content-Marketing.