Marktforschung in der Versicherungswirtschaft

Die Marktforschung ist für jedes Versicherungsunternehmen eine essenzielle Quelle, um Erkenntnisse über Kunden, deren Verhalten oder über aktuelle und künftige Marktverhältnisse zu erhalten. Nur wer weiß, wie der Markt tickt, kann mit geeigneten Strategien und Maßnahmen darauf reagieren.

Datum: 08. Dez 2015 - 09. Dez 2015
Ort: Leipzig / Deutschland
Event-Typ: Seminar
Thema: Marktforschung
Vortragender: Dr. Jörg Munkes und GIM Research Director Dr. Tomas Jerković
Stichwörter:

Dabei wird oftmals außer Acht gelassen, wie sich die Marktforschung selbst im Unternehmen wandelt, bedingt durch weitgreifende Trendentwicklungen. Gesellschaftliche Wandlungsprozesse stellen die Betriebsmarktforscher vor neue Herausforderungen. Zudem erschweren geringe personelle und finanzielle Ressourcen diese Situation.
Zielgruppe

Die User Group richtet sich an Fach- und Führungskräfte des Bereiches Marktforschung von Versicherungsunternehmen. Natürlich sind auch themennahe Verantwortliche aus anderen Abteilungen recht herzlich eingeladen, sich an dem Erfahrungsaustausch zu beteiligen.

Themenschwerpunkte

  • Die Rolle der Marktforschung in Zeiten von Big Data und Predictive Analytics | Visionen, Herausforderungen und Chancen
  • Customer-Journey-Messung entlang des gesamten Kundenlebenszyklus | Einsatz innovativer Marktforschungsmethoden

Zum Veranstalter