Zielgruppen und Potenziale für Ökostrom in Deutschland 2020

Die Studie liefert Einblicke in das Verhalten der Zielgruppe Ökostrom im Energiemarkt. Der Report bietet Ergebnisse zu Soziodemografie, Kundenverhalten, Produkt- und Markenwahl sowie Freizeit- und Medienverhalten.

Anbieter: research tools
Veröffentlicht: Feb 2020
Preis: € 1100 (exkl. Ust)
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Energie & Bergbau • Marketing & Medien • Umwelt & Ökologie
Tags: Energie • Klimaschutz • Nachhaltigkeit • Umwelt • Zielgruppen • Ökostrom

Inhalte der Studie

  • Management Summary
  • Forschungsdesign
  • Soziodemografie
    Vergleich der Zielgruppe mit der Gesamtbevölkerung in den soziodemografischen Merkmalen Geschlecht, Altersstruktur, Familienstand, Schulbildung, Berufstätigkeit, Haushaltsgröße, Anteile der Kinder unter 18, Haushalts-Bruttoeinkommen, Region.
  • Kundenverhalten
    Bewertung der Statements, Anlass des zuletzt abgeschlossenen Energieprodukts, Bedenken beim Abschluss, treue Kunden und Brandhopper, Abschlussart des zuletzt abgeschlossenen Energieprodukts, Frequenz der Produktabschlüsse.
  • Produktkategorien
    Aktuell genutzte Energieprodukt, letzte fünf abgeschlossene Energieprodukt, voraussichtlich nächster Produktabschluss, Differenz der Marktanteile.
  • Energieanbieter
    Verteilung der Energieanbieter, Marktanteile der Energieanbieter, Abweichungen Marktanteile, Abschlussplan Marktanteile, Differenz der Marktanteile.
  • Abschlusssorte
    Verteilung der Abschlussorte, Marktanteile der Abschlusssorte, Abweichungen Marktanteile, Abschlussplan Marktanteile, Differenz der Marktanteile.
  • Freizeitverhalten und Mediennutzung
    Top 10 Medien, Top 20 Freizeitaktivitäten, Geräteart der letzten Internetnutzung, Gattung der Internetseite, Einstellung zur Werbung nach Mediengattungen.

Ausgewählte Kernergebnisse der Studie "Ökostrom"

  • Die untersuchte Zielgruppe Ökostromkunden wird repräsentiert von Personen, die innerhalb ihrer letzten fünf Energieproduktabschlüsse mindestens einmal das Produkt Ökostrom abgeschlossen zu haben. 24 Prozent der 2.000 online repräsentativ befragten Verbraucher fallen in diese Kategorie, deren Verhalten im Energiemarkt analysiert wird.
  • Unter den Ökostromkunden ist der Anteil an Personen über 45 Jahre höher als in der Gesamtbevölkerung.
  • Die Zielgruppe schließt Energieprodukte häufiger online ab als die Gesamtbevölkerung.
  • Ökostromkunden sind bei der Wahl ihrer Energieanbieter überdurchschnittlich wechselfreudig.
  • Teile der Zielgruppe haben Bedenken, ob ein Öko-Energieprodukt tatsächlich ökologisch ist.
  • Die Gruppe der Ökostromkunden sieht Kinowerbung deutlich positiver als die Gesamtbevölkerung.

Informationen zur Studie

>>> Studie bestellen <<<