Wie gerne und wie häufig die Deutschen 2018 Wein trinken

Die Studie analysiert den Weinkonsum, Trinkgewohnheiten, Kaufverhaltern und die Bekanntheit von Weingütern und Weinmarken in Deutschland 2018.

Anbieter: SPLENDID RESEARCH
Veröffentlicht: Sep 2018
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien
Tags: Alkohol • Getränkehandel • Lebensmitteleinzelhandel • Trinkgewohnheiten • Verpackungen • Wein • Weinbau • Weingüter • Weinmarken

Die Grafik beleuchtet das Thema Wein aus unterschiedlichen Perspektiven

Inhalte der Studie

GESCHMACK

  • Wie gut schmeckt Ihnen Wein?
  • HÄUFIGKEIT DES WEINKONSUM
  • An wie vielen Tagen haben Sie in den letzten vier Wochen Wein getrunken?

TRINKGEWOHNHEITEN

  • Welche Art von Wein trinken Sie gerne?
  • Welche Süßegrade von Wein trinken Sie?
  • Und welche dieser Wein- und Rebsorten trinken Sie gerne?

BEKANNTHEIT VON WEINGÜTERN UND WEINMARKEN

  • Welche Weinmarken und Weingüter kennen Sie, wenn auch nur vom Namen her?

KAUFGEWOHNHEITEN

  • Wie viel Geld geben Sie durchschnittlich für eine Flasche Wein aus?
  • Wo kaufen Sie Wein ein?
  • Würden Sie den Kauf von Wein im Weinschlauch/BIB in Betracht ziehen?

DEFINITION VON TROCKENEM WEIN

  • Was meinen Sie, was einen "trockenen" Wein ausmacht?

DEMOGRAPHIE

  • Bitte geben Sie Ihr Geschlecht an.
  • In welchem Bundesland leben Sie?
  • Bitte geben Sie Ihr Alter an.
  • Welchen Familienstand haben Sie?
  • Wie viele Personen leben in Ihrem Haushalt (Sie eingeschlossen)?
  • Wie hoch ist ungefähr das monatliche Nettoeinkommen des Haushaltes, in dem Sie leben?
  • Was ist ihr höchster allgemeinbildender Schulabschluss?
  • Was ist ihr höchster berufsqualifizierender Abschluss?
  • Welche Medien nutzen Sie?

Studiensteckbrief

  • Methode: Online-Umfrage
  • Region: Deutschland
  • Anzahl der Befragten: 1.007
  • Stichprobe: Bevölkerungsrepräsentative Quotenstichprobe von in Deutschland lebenden Personen zwischen 18 und 69 Jahren
  • Erhebungszeitraum: 05.06.2018 - 11.06.2018
  • Erläuterungen und Details zu Stichprobenziehung, Repräsentativität und Genauigkeit der Studie finden Sie in unserem Beitrag zu Repräsentativität und Genauigkeit von Marktforschungsstudien