Umfrage Zustimmung "Wir schaffen das" im Zeitverlauf

33 Prozent der Deutschen dem Merkelschen „Wir schaffen das“ zu, 63 Prozent stimmen nicht zu. Im Januar und Februar hatte die Zustimmung mit 29 Prozent etwas niedriger gelegen, im Vergangenen Jahr mit bis zu 43 Prozent Anfang September allerdings deutlich höher.

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Mafo-Kurzumfrage
Branchen: Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Asyl • Asylpolitik • Asylrecht • Balkan Route • Flüchtlinge • Flüchtlingsthema • Flüchtlingszahlen • Grenzzäune • Migration • Zuwanderung

Wir schaffen das

Frage: Angela Merkl hat in Bezug auf die hohe Zahl der Flüchtlinge und deren Aufnahme und Versorgung in Deutschland mehrfach gesagt: "Wir schaffen das." Wie stehen Sie zu dieser Aussage?

Einschätzung der Asylwerber-Zahlen

Frage: Könnte Deutschland Ihrer Meinung nach mehr Asylsuchende aufnehmen als zurzeit ist die Zahl schon jetzt zu hoch?

gestiegen ist derweil auch der Anteil derer, die bei der Asylsuchenden-Aufnahmekapazität noch Luft nach oben sehen. 25 Prozent – so viele wie seit Mitte September 2015 nicht mehr – sind der Meinung, dass Deutschland noch einige oder viele zusätzliche Asylsuchende aufnehmen könnte. Zwar sagen doppelt so viele (51 Prozent), dass die Zahl schon jetzt zu hoch sei. Im Januar waren allerdings mit 62 Prozent noch einmal deutlich mehr Menschen dieser Meinung.