Umfrage - Einkaufen in der digitalen Welt
Der E-Commerce-Markt in Deutschland wächst weiter ungebremst; Jahr für Jahr vermelden die Handelsverbände neue Rekordumsätze. Für Onliner ist Webshopping eines der zentralen Internetnutzungsmotive. Bestellen und Buchen via Internet sind längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Umfrage »Einkaufen in der digitalen Welt« bei deutschen Internetnutzer zum Thema Einkaufen im Netz. Die Ergebnisse zeigen Details zum Online-ShoppingVerhalten, zu Einstellungen und Einschätzungen aus Kundensicht.
Anbieter: | DIVSI |
---|---|
Veröffentlicht: | Aug 2015 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung |
---|---|
Branchen: | Finanzdienste • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Digital Agenda • E-Commerce • Einkauf • Gütesiegel • Handel • Internet • Konsumverhalten • Mobile Shopping • Nutzungsverhalten • Online • Online Einkaufen • Online Shopping • Online bezahlen • Sicherheit • Smartphone • Vertrauen • Webshop • Zahlungsmethode |
Die vorliegende DIVSI-Umfrage bestätigt: Praktisch jeder deutsche Internetnutzer (98%) kauft zumindest gelegentlich online ein. Gleichzeitig zeigt sich, dass die Deutschen zwar sehr aktiv online einkaufen – jedoch längst nicht immer ohne Vorbehalte.
Nicht einmal jeder zweite Internetnutzer empfindet Online-Einkaufen als sicher
So stimmt den Umfrageergebnissen zufolge weniger als die Hälfte der Befragten (45%) der Aussage »Online einkaufen ist sicher« zu. Fast ebenso viele geben an, dass sie manchmal ein ungutes Gefühl haben, was die Sicherheit ihrer persönlichen Daten betrifft. Und beinahe jeder Dritte verspürt zuweilen kein gutes Gefühl beim Online-Bezahlen. Stetig steigende Online-Ausgaben der Endverbraucher sind somit offenbar kein Indiz dafür, dass sie mit den aktuellen Webshopping-Rahmenbedingungen rundum zufrieden sind. Die Ergebnisse zeigen, woran Internetnutzer sich beim Online-Kauf orientieren und welche Aspekte aus Kundensicht optimierungsbedürftig sind.
Inhalt der Umfrage
- Vertrauen und Sicherheit beim Webshopping
- Die Perspektive der Internetnutzer Webshops und Vertrauen Relevante Aspekte für Webshop-Kunden
- Einkaufen per Smartphone Wie mobil sind die Webshopper?
- Internetnutzer und Online-Shopping Das Einkaufsverhalten im Netz
- Studiendesign
Beispiel aus der Umfrage: Fast alle Internetnutzer kaufen online ein – viele mit ungutem Gefühl
© 2015 Deutsches Institut für Vertrauen und Sicherheit im Internet