Umfrage: Die Einschätzung des Energieverbrauchs zuhause

In der repräsentativen Studie wurden die Teilnehmer nach ihrer persönlichen Einschätzung befragt. Dabei waren sich die Bundesbürger einig: Die ältere Generation geht mit Heizung, warmem Wasser und Strom deutlich am sparsamsten um. Kinder verbrauchen zwar wenig Energie für Raumwärme und Dusche, beim Ausschalten nicht genutzter Unterhaltungselektronik nehmen sie sich aber offenbar die Männer zum schlechten Vorbild.

Anbieter: PRESSEPORTAL
Veröffentlicht: Aug 2015
Auftraggeber: Stibel Eltron
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Bau & Wohnen • Energie & Bergbau
Tags: Energie • Energiesparen • Energieverbrauch • Energievergeudung • Haushalte • Haustechnik • Heizung • Strom • Stromverbrauch

Kategorie 1: Die Heizungsaufdreher

Wer dreht die Heizung hochWer dreht die Heizung am häufigsten hoch? Die Antwort: In mehr als der Hälfte der Haushalte haben die Frauen das größte Wärmebedürfnis. „Regler hoch, koste es was es wolle!“lautet ihre Devise, sagen die Familienmitglieder. Ob sie dies aus Fürsorge oder eigenem Antrieb tun, ließ sich nicht ermitteln. Männer, Kinder und Großeltern sind in dieser Kategorie eher genügsam.

Kategorie 2: Die Elektro-Anlasser

Wer lässt den Computer an?Wer lässt TV, Radio oder Computer an, obwohl er längst mit anderen Dingen beschäftigt ist? Hier sind die Männer die Übeltäter, sagen 43 Prozent der Befragten. Ob sich Kinder dieses Verhalten von Papa abschauen? Zumindest belegen sie mit 28 Prozent den zweiten Platz. Wenn sich Oma und Opa anderen Dingen zuwenden, schalten sie hingegen fast immer ab – so die Meinung in den Familien.

Kategorie 3: Die Dauer-Duscher

Wer duscht am längsten?Wer verbringt die meiste Zeit unter der Dusche? Die Antwort: Frauen wenden mehr Zeit für ihre Körperhygiene auf als andere Familienmitglieder, sagen 52 Prozent. Kinder springen offensichtlich im ganzen Land nur mal kurz unter den warmen Wasserstrahl. Da zu dieser Gruppe auch die Teenager zählen, die deutlich duschfreudiger sind, liegt das Umfrage-Ergebnis aber immer noch deutlich über dem der Großeltern.

Kategorie 4: Der größte Energieverbraucher

Wer ist die größte Energieschleuder?Und wer ist insgesamt die größte Energieverbraucher in Ihrem Haushalt? Mit einem Prozent Vorsprung sichern sich die Damen den Titel – dicht gefolgt von Männern und Kindern. Diese drei Gruppen nehmen sich also nach Einschätzung der Befragten wenig, wenn es um unnötigen Energieverbrauch geht. Lediglich die Großeltern sind da eher genügsam: Sie benötigen im Vergleich mit anderen Familienmitgliedern am wenigsten Heizungswärme, warmes Wasser und Strom.