Umfrage: Ängste um Arbeitsplatz wegen fortschreitender Digitalisierung?

Laut einer Studie der Universität Oxford ist in den USA knapp die Hälfte der Arbeitsplätze in Gefahr. Sie könnten noch innerhalb der kommenden 20 Jahre überflüssig werden, weil Computer und Roboter sie besser ausführen können. Für Deutschland kommt eine ähnliche Studie der London School of Economics auf ähnliche Werte.

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Okt 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Arbeitswelt • Online & IKT & Elektronik
Tags: Arbeitslosigkeit • Arbeitsmarkt • Arbeitsplatz • Digital Agenda • Digitalisierung • Ängste

Damit verglichen machen sich deutsche Arbeitnehmer verhältnismäßig wenig Sorgen, dass sie einmal von Maschinen ersetzt werden. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage. Demnach ist gut jeder sechste deutsche Arbeitnehmer (18 Prozent) sehr oder eher besorgt, dass er einmal Ihren Job verlieren wird, weil er von einer Maschine oder einem Computer erledigt werden kann. Knapp drei Viertel der Arbeitnehmer (72 Prozent) machen sich wenig oder keine Sorgen. Das entspricht in etwa den Ergebnissen bei einer ähnlichen YouGov-Umfrage in den USA. Dort zeigten sich 19 Prozent der Befragten besorgt, dass sie von Computern ersetzt werden könnten.

Fotos: Jens Meyer/AP/Press Association Images