Nutzung von Social Media bei Jugendlichen in Österreich 2022

Die Studie zeigt die Nutzung von Sozialen Netzwerken bei Jugendlichen in Österreich. WhatsApp, YouTube und Instagram sind die beliebtesten Plattformen. Die Umfrage des Instituts für Jugendkulturforschung wurde im Auftrag von saferinternet.at bei Jugendliche im Alter von 11 bis 17 Jahren im Dezember 2021 durchgeführt.

Anbieter: saferinternet.at
Veröffentlicht: Mär 2022
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung • Social Media Analyse
Branchen: Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags: Jugendliche • Kommunikationsverhalten • Social Media • Soziae Netzwerke

Welche Sozialen Netzwerke nutzen Österreichs Jugendliche?

Der Jugend-Internet-Monitor ist eine Initiative von Saferinternet.at und präsentiert aktuelle Daten zur Social-Media-Nutzung von Österreichs Jugendlichen. Welche Sozialen Netzwerke stehen bei jungen NutzerInnen in Österreich gerade hoch im Kurs? Welche Netzwerke werden am liebsten von Mädchen genutzt? Welche haben bei Jungs die Nase vorne?

WhatsApp, YouTube und Instagram sind die beliebtesten Social Media Plattformen bei österreichischen Jugendlichen

Starke Zuwächse für TikTok und Discord

An der Spitze der beliebtesten Internetplattformen österreichischer Jugendlicher behaupten sich auch in diesem Jahr WhatsApp (96 Prozent), YouTube (95 Prozent) und Instagram (81 Prozent). Noch weiter an Popularität zugelegt hat die Video-App TikTok, die mit einem Zuwachs von 13 Prozentpunkten Snapchat einholen konnte und nun gemeinsam mit der Foto-Sharing-App den 4. Platz belegt (beide 70 Prozent). Bei der regelmäßigen Verwendung hat sie unter den Videoportalen sogar die Nase vorn: 77 Prozent der Jugendlichen, die TikTok nutzen, geben an, dies täglich zu tun – das sind mehr als beim Zweitplatzierten YouTube (64 Prozent tägliche Nutzung).

Im Gesamt-Ranking ebenfalls weiter vorrücken konnte die Chat-Plattform Discord (+13 Prozentpunkte), die es zum ersten Mal unter die Top-6-Netzwerke geschafft hat und vor allem bei den Jüngeren sehr beliebt ist. So geben 53 Prozent der 11- bis 14-Jährigen an, Discord zu nutzen. Erstmals erhoben wurde zudem die Online-Spieleplattform Roblox (21 Prozent), die zunehmend als Soziales Netzwerk genutzt wird und ebenfalls vor allem bei den 11-bis 14-Jährigen hoch im Kurs steht.