Nachhaltigkeit bei Lebensmittel in Deutschland 2019

Die Studie zeit die Einstellung der Deutschen zum Thema Nachhaltigkeit beim Lebensmittel-Konsum.

Anbieter: CIVEY
Veröffentlicht: Feb 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung
Branchen: Essen & Trinken • Gesundheit • Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie
Tags: Lebensmittel • Nachhaltigkeit • Regionale Produkte • Verpackungen
  • Die Deutschen sind nicht nur mehrheitlich bereit, einen höheren Preis für Fleisch aus fairer und ökologischer Haltung zu zahlen, sie nennen eine „artgerechte Tierhaltung” (40,2%) auch als wichtigsten Aspekt in der landwirtschaftlichen Produktion. Allerdings geht bei den meisten Deutschen (68,1%) die Liebe zu Rind, Schwein, Wild oder Geflügel nicht so weit, dass sie Ersatzprodukte aus Insekten konsumieren würden.
  • Wenn es um nachhaltige Lebensmittelproduktion geht wird häufigauch über vegane Ernährung gesprochen. Dem kompletten Verzicht auf tierische Produkte wird nicht selten mehr Nachhaltigkeit nachgesagt. Die meisten Deutschen (64,3%) glauben dies allerdings nicht.
  • Dass den Deutschen Nachhaltigkeit beim Lebensmittelkonsum wichtig ist, wird deutlich, wenn es um das Thema Verpackungen geht. Gut die Hälfte der Bundesbürger (52,1%) achtet beim Einkaufen darauf, dass die Lebensmittel nachhaltig verpackt sind. Drei von vier Deutschen (75,9%) wünschen sich außerdem, dass Lebensmittelhändler Einwegverpackungen aus Plastik langfristig aus den Regalen verbannen

Dass den Deutschen Nachhaltigkeit beim Lebensmittelkonsum wichtig ist, wird deutlich, wenn es um das Thema Verpackungen geht. Gut die Hälfte der Bundesbürger (52,1%) achtet beim Einkaufen darauf, dass die Lebensmittel nachhaltig verpackt sind. Drei von vier Deutschen (75,9%) wünschen sich außerdem, dass Lebensmittelhändler Einwegverpackungen aus Plastik langfristig aus den Regalen verbannen.