Millennials - Einstellungen, Mediennutzung und Markenkommunikation in Deutschland 2017

Die Studie #MeetTheMillennials untersucht die Lebenswelt der Millennials, analysiert Einstellungen, Mediennutzung und Markenkommunikation und zeigt, wie digitale Markenkommunikation im realen Umfeld getestet werden kann, um besonders die jüngeren Konsumenten effektiv zu erreichen.

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Nov 2017
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Digital Natives • Generation Y • Markenkommunikation • Mediennutzung • Millennials • Zielgruppen

Inhalte der Studie

  • Die erste Generation der Digital Natives ist erwachsen und kaufkräftig geworden
  • „Tech-savvy“ als eine der charakteristischen Eigenschaften von Millennials
  •  In einer Welt im stetigen Wandel streben sie nach Sicherheit und Beständigkeit
  • Sie wollen ihr Leben voll ausnutzen – mit ihren Liebsten, unterwegs und zuhause
  •  Ohne Smartphones geht nichts mehr…
  • Täglich genutzte Medien Die Mobilisierung und Digitalisierung schafft Plattformen und Angebote, die mit spezifischen Nutzungssituationen einher gehen
  •  Mehr 24/7-Plattformen = mehr Markentouchpoints!
  • Werbung ist durchaus ok, wenn sie…

Die Generationen im Überblick

Unsere Millennials machen inzwischen 28% der deutschen Bevölkerung und Konsumenten aus – also ca. 16 Mio Personen . Ihnen werden viele Eigenschaften zugeschrieben, die kritische Stimmen als reines medial inszeniertes Generationenkonzept bezeichnen. Ganz unabhängig davon meinen wir aber, dass es richtig und wichtig ist, diese Kohorte genauer anzuschauen.

Markentouchpoints der Millennials

Der Stationäre Handel und Internetsurfen sind die wichtigsten Touchpoints der Milleniels um auf eine Marke aufmerksam zu werden.

Zur Studie #MeetTheMillennials

Studiensteckbrief

Zielgruppe: Insgesamt n=1.058 Millennials im Alter von 22-37; Online repräsentativ nach Alter, Geschlecht, Bundesland und Bildung
Methode: Mobile optimierte Online-Befragung via Ipsos Access Panel
Erhebungszeitraum: 08.09. – 14.09.2017