Lebensmittelhandel - Nachfrage nach Handelsmarken aus der Region

Regionalität und Nachhaltigkeit im Lebensmittelhandel und in der Gastronomie spielen auch bei den Erwartungen an Handelsmarken in Deutschland eine große Rolle. Wie eine Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos zeigt

Anbieter: Ipsos
Veröffentlicht: Jun 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Umwelt & Ökologie
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64 Prozent der Konsumenten wünschen sich mehr Eigenmarkenprodukte, die in ihrer Region erzeugt werden. Für nachhaltige Produkte aus der Region würden fast 40 Prozent der Kunden auch einen höheren Preis bezahlen.

Die deutschen Verbraucher schätzen die Möglichkeit, mit regionalen Handelsmarken etwas für die heimische Wirtschaft zu tun (69%) und gleichzeitig günstige regionale Produkte kaufen zu können (59%). Vor allem bei den Befragten ab 60 Jahren ist der Wunsch nach Handelsmarken aus der Region groß. Sieben von zehn (71%) sprechen sich für die regionale Erzeugung aus. Bei den 18- bis 39-Jährigen sind es deutlich weniger, aber auch mehrheitliche 58 Prozent.

Regionalität und Nachhaltigkeit im Lebensmittelbereich spielen auch bei den Erwartungen an Handelsmarken in Deutschland eine große Rolle. Laut einer repräsentativen Studie des Marktforschungsinstituts Ipsos wünschen sich zwei Drittel (64%) der Konsumenten mehr Eigenmarkenprodukte, die in ihrer Heimatregion erzeugt werden.