Kinder und Jugendreisen in Deutschland 2015

Bei den in der vorliegenden Studie untersuchten Kinder- und Jugendreisen handelt es sich um betreute Reisen, die in der Regel ohne Begleitung von Eltern bzw. Verwandten durchgeführt werden. Hierunter fallen auch Klassenfahrten, Sprachreisen und Schüleraustausche, Reisen mit Bildungscharakter sowie Sport- und Erlebniscamps.

Anbieter: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie
Veröffentlicht: Dez 2015
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Tourismus, Freizeit & Sport
Tags: Jugend • Jugendtourismus • Kinder • Kindertourismus • Reisen • Riseverhalten • Tourismus

Jedes Jahr fiebern Millionen Kinder und Jugendliche den Ferien entgegen. Während ein Teil der jungen Menschen gemeinsam mit Eltern und evtl. Geschwistern in den klassischen Familienurlaub startet oder aus unterschiedlichen Gründen zu Hause bleibt, nehmen immer mehr Kinder und Jugendliche an einer von professionellen Reiseveranstaltern oder gemeinnützigen Trägern organisierten Reise teil.

Die im Herbst 2012 gestartete und im Rahmen der ITB 2014 veröffentlichte Grundlagenstudie „Kinder- und Jugendtourismus in Deutschland“, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (im Folgenden kurz: BMWi) finanziert und durch das Deutsche Jugendherbergswerk Hauptverband e.V. federführend betreut wurde, kam zu dem Ergebnis, dass 51 Prozent der Kinder- und Jugendreisen durch gemeinnützige oder kommerzielle Veranstalter organisiert werden. Dies zeigt, dass das Kinder- und Jugendreisesegment grundsätzlich als ein interessantes Betätigungsfeld für Reiseveranstalter anzusehen ist.

Bereits im November 2009 hatten wir eine Studie zum Thema Kinder- und Jugendreisen verfasst. Da diese Studie seitdem von unseren Kunden mehrfach angefordert wurde, haben wir uns nun dazu entschlossen, unsere damalige Studie zu überarbeiten bzw. zu ergänzen und die Ergebnisse der o. g. BMWi-Studie in Auszügen wiederzugeben und aus Sicht eines Reiseveranstalters zu interpretieren.

Nach einem Überblick über die gegenwärtige Marktstruktur im Kinder- und Jugendreisesegment folgt ein Überblick über die Reisearten und Reiseziele der jungen Reisenden. Danach werden Trends und Entwicklungen für die Zukunft beschrieben und grundlegende Besonderheiten für den Kinder- und Jugendtourismus aufgezeigt.

Im letzten Teil unserer Studie werden, aufbauend auf die vorangegangenen Ausführungen, Konsequenzen für Reiseveranstalter abgeleitet. So werden nach einer Beschreibung der Ausgangslage Chancen und Risiken genannt und letztlich Handlungsempfehlungen für die Bearbeitung des Kinder- und Jugendreisemarktes aufgezeigt.

Inhalt der Studie

  • Kinder- und Jugendreisen
  • Definition und Marktstruktur
  • Reisearten und Reiseziele
  • Besonderheiten im Kinder- und Jugendtourismus
  • Trends und Entwicklungen
  • Konsequenzen für tourVERS/Reiseveranstalter
  • Ausgangslage
  • Chancen und Risiken
  • Handlungsempfehlungen