Einstellung der Deutschen zur Sommerzeit

Vier von zehn Deutschen hatten schon Schlafprobleme durch die Zeitumstellung. Die Mehrheit von 60 Prozent der Deutschen lehnen die Sommerzeit ab.

Anbieter: YouGov
Veröffentlicht: Mär 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Energie & Bergbau • Gesundheit • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: Energiesparen • Schlafstörungen • Sommerzeit • Zeitumstellung

Mehrheit gegen die Sommerzeit

Frage: Zu Beginn der Sommerzeit werden die Uhgren um eine Stunde vorgestellt. Wenn Sie entscheiden dürften, welche der folgenden Optionenwürden Sie vorziehen? (Prozent der Befrageten)

Mehr als die Hälfte der Deutschen hätte es allerdings lieber, wenn es die Zeitumstellung nicht gäbe. Und immerhin zwei von fünf Deutschen klagten in der Vergangenheit schon einmal über Schlafmangel, nachdem die Uhr umgestellt wurde. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage.

Drei Fünftel der Befragten (60 Prozent), die Uhren sollten vor und nach dem Sommer nicht umgestellt werden. Lediglich jeder Sechste findet es gut so, wie es ist. Auffällig: Jüngere sind häufiger Pro-Sommerzeit (25 Prozent) als der Rest, und seltener (41 Prozent) dafür, die Zeitumstellung abzuschaffen

Schlafstörungen durch die Zeitumstellung

Frage: Haben Sie an vergangenen Zeitumstellungsterminen den fehlenden Schlaf gemerkt?

Psychologen und Mediziner warnen vor negativen Auswirkungen der Zeitumstellung auf den Menschen. So gaben in der YouGov-Umfrage auch 39 Prozent der Befragten an, schon einmal nach der Zeitumstellung den fehlenden Schlaf bemerkt zu haben.

Psychologen und Mediziner warnen vor negativen Auswirkungen der Zeitumstellung auf den Menschen. So gaben in der YouGov-Umfrage auch 39 Prozent der Befragten an, schon einmal nach der Zeitumstellung den fehlenden Schlaf bemerkt zu haben.

Frauen sind dabei deutlich empfindlicher als Männer: 48 Prozent der weiblichen Befragten sagen, schon einmal den Schlafmangel bemerkt zu haben, während dies nur jeder dritte männliche Befragte (31 Prozent) sagt.


Titel-Icon "Uhren": ©vecteezy