E-Commerce Umsatzanteile nach Produktkategorien im deutschen Handel 2016
Die Studie zeigt die Umsatzanteile der Online-Einkäufe im deutschen Einzelhandel nach Produktkategorien und bietet einen Einblick in das Verhalten und die Motive für unterschiedliche Käufertypen. Die Analyse zeigt auch die Marktanteile von E-Commerce im Bereich täglicher Gebrauchsgüter im internationalen Vergleich.
Anbieter: | GFK Verein |
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Veröffentlicht: | Okt 2016 |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktdaten • Marktforschung |
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Branchen: | Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik |
Tags: |
Der digitale Wandel ist nicht nur ein viel diskutiertes und beschriebenes Phänomen, er zeigt sich ganz konkret, zum Beispiel in unseren Innenstädten. Einzelhandelsgeschäfte schließen, die Leerstände nehmen zu. Ein Grund: Die Deutschen gehen für bestimmte Produkte nicht mehr eigens in ein Fachgeschäft, sondern bestellen sie bequem online. Computer und das passende Zubehör, Musik, Filme und Software werden bereits zu mehr als 40 Prozent über das Internet vertrieben. Doch im größten Einzelhandelsbereich, bei Lebensmitteln und Drogeriewaren, ist vom Trend zum Internet-Shopping kaum etwas zu spüren. Im Jahr 2015 wurde bei den täglichen Verbrauchsgütern gerade einmal 1 Prozent des Umsatzes online erwirtschaftet. Dies zeigen Daten aus GfK Consumer Panel und POS Tracking.
E-Commerce Umsatzanteile in Deutschland nach Produktkategorien
Inhalte der Studie
- Marktanteile und Haushaltsreichweiten von E-Commerce im Bereich täglicher Gebrauchsgüter im internationalen Vergleich
- Motive für den Online-Kauf nach Käufertypologien
- E-Commerce Warenkörbe nach Käufertypen für Gemüse, Obst, Tiefkühlkost, Wein und Sekt, Kaffee, Tierbedarf, Körperpflege und Kosmetik