E-Commerce Umsatzanteile nach Produktkategorien im deutschen Handel 2016

Die Studie zeigt die Umsatzanteile der Online-Einkäufe im deutschen Einzelhandel nach Produktkategorien und bietet einen Einblick in das Verhalten und die Motive für unterschiedliche Käufertypen. Die Analyse zeigt auch die Marktanteile von E-Commerce im Bereich täglicher Gebrauchsgüter im internationalen Vergleich.

Anbieter: GFK Verein
Veröffentlicht: Okt 2016
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktdaten • Marktforschung
Branchen: Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik
Tags:

Der digitale Wandel ist nicht nur ein viel diskutiertes und beschriebenes Phänomen, er zeigt sich ganz konkret, zum Beispiel in unseren Innenstädten. Einzelhandelsgeschäfte schließen, die Leerstände nehmen zu. Ein Grund: Die Deutschen gehen für bestimmte Produkte nicht mehr eigens in ein Fachgeschäft, sondern bestellen sie bequem online. Computer und das passende Zubehör, Musik, Filme und Software werden bereits zu mehr als 40 Prozent über das Internet vertrieben. Doch im größten Einzelhandelsbereich, bei Lebensmitteln und Drogeriewaren, ist vom Trend zum Internet-Shopping kaum etwas zu spüren. Im Jahr 2015 wurde bei den täglichen Verbrauchsgütern gerade einmal 1 Prozent des Umsatzes online erwirtschaftet. Dies zeigen Daten aus GfK Consumer Panel und POS Tracking.

 

E-Commerce Umsatzanteile in Deutschland nach Produktkategorien

In anderen Einzelhandelssegmenten zeigt sich schon ein anderes Bild: Neben den genannten Produkten aus der Medien- und Computerwelt werden vor allem Spielwaren (Online-Anteil 34 Prozent), Foto-Produkte (30 Prozent), Elektrokleingeräte sowie Bücher und Kalender (jeweils 29 Prozent) online gekauft. Auch in den Bereichen Telekommunikation, Beauty und Gesundheit sowie multifunktionale Technik (wie etwa Kopfhörer) wird etwa jeweils ein Viertel der Umsätze online erzielt, gefolgt von Sport- und Freizeitprodukten (23 Prozent) und Unterhaltungselektronik (21 Prozent). Das Online-Geschäft mit Auto- und Motorradzubehör macht 20 Prozent aus, etwas weniger, nämlich 17 Prozent, sind es bei Elektrogroßgeräten sowie Lifestyle-Produkten und Fashion. Mit Küchen und Möbeln werden online immerhin noch 12 Prozent erwirtschaftet, ebenso groß ist der Anteil bei Glühbirnen und Leuchtmitteln, gefolgt von Do-it-yourself-Produkten (11 Prozent) und Garten- und Grillgeräten (9 Prozent). Optikbedarf und Brillen werden deutlich seltener im Internet gekauft: Der Online-Anteil liegt bei nur 4 Prozent – aber damit immer noch drei Prozentpunkte über dem der täglichen Verbrauchsgüter.

 

Inhalte der Studie

  • Marktanteile und Haushaltsreichweiten von E-Commerce im Bereich täglicher Gebrauchsgüter im internationalen Vergleich
  • Motive für den Online-Kauf nach Käufertypologien
  • E-Commerce Warenkörbe nach Käufertypen für Gemüse, Obst, Tiefkühlkost, Wein und Sekt, Kaffee, Tierbedarf, Körperpflege und Kosmetik