Die Rolle von Craft Bier in Deutschland 2018

In einem Sonderdruck der "Brauwelt" hat sich Heinz Grüne der viel diskutierten Thematik der Craft Biere gewidmet. Dabei hat er neun Thesen aufgestellt, die die künftige Rolle des Craft Biers in Deutschland versuchen einzuordnen.

Anbieter: rheingold institut
Veröffentlicht: Feb 2018
Autor: Heinz Grüne
Preis: kostenlos
Studientyp: Blog & Paper
Branchen: Essen & Trinken • Gastronomie
Tags: Biermarkt • Biersorten • Brauerein • Craft Bier

Craft Bier ist, vom Standpunkt der Aufmerksamkeit her betrachtet, schon lange eine feste Größe im deutschen Biermarkt. Nicht jedoch vom Volumen her. Da ist es weiterhin eher „nischig“ bis unbedeutend. Oder hat es schon einmal jemand unternommen, Craft Biere in Hektoliter-Größe zu berechnen? Anhand von neun Thesen versucht dieser Artikel, die künftige Rolle des Craft Biers in Deutschland einzuordnen.

Themen des Artikels

  1. Craft Bier hat den Blick auf eine fast unsichtbar gewordene Branche gelenkt.
  2. Craft Bier stellt Bier in einen Kontext von Genuss und Kultivierung – und damit weg vom simplen Konsum bzw. Wirkungs-Wunsch.
  3. Mit Craft Bier wird auch die vorhandene deutsche Biervielfalt erst erlebbar und real.
  4. Craft Bier als Beweis einer großen Innovationskraft von Bier.
  5. Craft Bier psychologisch – eine andere Getränkekategorie als herkömmliches Bier.
  6. Craft Bier-Angebote richten sich also vornehmlich gar nicht an die klassischen Biertrinker, sondern vielmehr an aufgeschlossene Sinnes-Verwöhner auf ständiger Suche nach gesteigerten Genuss-Erlebnissen.
  7. Die herkömmlichen Bier-Anbieter haben bereits jetzt von der Craft BierBewegung profitiert – und erweitern ihr Angebot.
  8.  Die letzte wirkliche Groß-Bastion gegen eine größere Biervielfalt in Deutschland: die Gastronomie.
  9. Craft Bier als Kraftquelle für die etwas schlappe und hüftspeckig gewordene Bierbranche.