Die Liebelingsmarken in Deutschland 2016

Im Auftrag der Brandmeyer Markenberatung hat forsa eine repräsentative Befragung zum Thema „Marken“ durchgeführt um die Lieblingsmarken der Deutschen zu ermitteln. Die Top 3 Marken: Adidas, Nike und BMW. VW findet sich trotz Abgasskandal auf Platz 5.

Anbieter: Brandmeyer Markenberatung
Veröffentlicht: Dez 2016
Autor: Peter Pirck
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Brands • Brands Strategy • Lieblingsmarken • Markenführung • Markenpositionierung • Markenstrategie • Top Marken

Die wichtigsten Ergebnisse der Markenstudie auf einen Blick

  • Die Lieblingsmarken der Deutschen sind Adidas und Nike (jeweils 7,3% nannten die Sportartikel- und Lifestyle-Marken).
  • Somit schafft es Nike , mit einem weiteren beachtlichen Beliebtheitszuwachs, die mehrjährige Vorreiterstellung von Adidas anzufechten (2014 nannten nur 4,5% und 2013 nur 2,8% der Deutschen Nike als ihre Lieblingsmarke).
  • Ein Unterschied zwischen den Geschlechtern ist sichtbar: Bei Frauen liegt Nike vor Adidas. Männer hingegen präferieren Adidas.
  • Unter den Top 15 der Lieblingsmarken finden sich gleich sechs Marken aus dem Bereich Mode und Sport. Eine besonders hohe Affinität zu Mode- und Sportmarken gibt es bei den Frauen sowie in der Altersgruppe der 14- bis 44-Jährigen.
  • Ungebrochen bleibt die Liebe der Deutschen zu einheimischen Marken : Unter den Top 10 finden sich insgesamt sechs heimische Marken.
  • Trotz Abgasskandal: VW bleibt bei den Deutschen beliebt und rutscht nur um einen Platz auf Rang sechs ab. Die Wolfsburger Marke hat dabei den Platz mit Mercedes (Benz) getauscht. Beliebteste Automarke bleibt jedoch BMW , im Gesamtranking nun auf Platz drei liegend.
  • Alnatura setzt seinen Siegeszug fort und schafft es als einzige Lebensmittelmarke in die Top 10 . Damit lässt die Biomarke etablierte Food-Marken wie Milka oder Coca-Cola hinter sich.
  •  Apple hat im Vergleich zu 2014 wieder leicht gewonnen und liegt nach Platz 7 im Vorjahr nun auf dem fünften Platz. Der große Apple-Rivale Samsung verliert nach den publik gewordenen technischen Problemen mit den Galaxy -Akkus an zwar etwas an Beliebtheit, behält jedoch den zehnten Platz.
  • Bei den Befragten zwischen 14 bis 29 Jahren liegt Nike deutlich vor Adidas und Apple. In dieser Altersgruppe dominieren Bekleidungs-/Sportmarken als Lieblingsmarken.
  • Bei Befragten über 60 Jahren dagegen liegen deutsche Automarken in der Gunst vorne. Dabei hat BMW in der Beliebtheit deutlich zugenommen, während VW abgenommen hat. Weitere sehr beliebte Marken sind Chanel und Nivea. Apple ist in dieser Altersgruppe zum ersten Mal unter den Top 10 vertreten.

Für weitere Informationen zur Studie „Die Lieblingsmarke der Deutschen“ steht Ihnen Peter Pirck gerne zu Verfügung:
Tel.: 040 - 244 228 00