Die Entwicklung des österreichischen Werbemarktes im März 2019

Der österreichische Werbemarkt schließt im März mit einem marginalen Plus von 0,1% in Relation zum Vorjahr. Die Werbebilanz von FOCUS analysiert die Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern. Die Stagnation des Werbeaufkommens aus dem Vormonat setzt sich im August auch fort.

Anbieter: FOCUS
Veröffentlicht: Mai 2019
Preis: kostenlos
Studientyp: Branchenstudien • Marktanalyse • Marktdaten
Branchen: Marketing & Medien
Tags: Klassische Werbung • Marketing Ausgaben • Online Werbung • Werbeausgaben • Werbebilanz • Werbekanäle • Werbemarkt • Werbespendings • Werbeträger • Werbung

Werbemarkt im März 2019 weiter hinter den Erwartungen

Der März schließt mit einem marginalen Plus von 0,1% in Relation zum Vorjahr. Damit bleibt das gesamte erste Quartal deutlich hinter den Erwartungen – nominal legen die ersten drei Monate gerade um 0,5% in Relation zu 2018 zu. Die Entwicklung der einzelnen Werbeträgergruppen präsentiert sich äußerst divergent – während Kino, Außenwerbung und Radio deutliche Werbeimpulse verzeichnen, verliert TV leicht und Online (auf Basis Melderunde) deutlich. Der Bereich Print stagniert im März in Relation zum Vorjahr.

Entwicklung des österreichischen Werbemarkts nach Werbeträgern im März 2019 im Vergleich zu 2018

Der März schließt mit einem marginalen Plus von 0,1% in Relation zum Vorjahr. Damit bleibt das gesamte erste Quartal deutlich hinter den Erwartungen – nominal legen die ersten drei Monate gerade um 0,5% in Relation zu 2018 zu. Die Entwicklung der einzelnen Werbeträgergruppen präsentiert sich äußerst divergent – während Kino, Außenwerbung und Radio deutliche Werbeimpulse verzeichnen, verliert TV leicht und Online (auf Basis Melderunde) deutlich. Der Bereich Print stagniert im März in Relation zum Vorjahr.

Inhalte der Studie

Methodik

Die Berechnung des Werbewertes erfolgt bei der klassischen Werbung anhand der offiziellen Preisliste der jeweiligen Medien und im Bereich Direktmarketing auf Basis der Verteilkosten (Produktionskosten bleiben unberücksichtigt).

Link zur Studie Werbebilanz in Österreich März 2017