D-Mark versus Euro in Deutschland 2021

Die Studie analysier: War früher wirklich alles besser? Wie die Deutschen der D-Mark hinterher trauern. Fast Zwei Drittel der Deutschen rechnen noch in D-Mark um!

Anbieter: psyma
Veröffentlicht: Mär 2021
Autor: Bernadette Mayer
Preis: kostenlos
Studientyp: Marktforschung
Branchen: Finanzdienste • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft
Tags: D-Mark • Euro • Währung

Fast Zwei Drittel der Deutschen rechnen noch in D-Mark um! Zu dieser Einschätzung kommt eine aktuelle Studie der Psyma. Demzufolge geben lediglich 36% der Deutschen an, dass sie nie in D-Mark umrechnen.

Dass der Anteil derjenigen, der häufig in D-Mark umrechnet, sehr stark vom Alter der Befragten abhängt, ist nicht weiter verwunderlich: Während die meisten Befragten unter 30 Jahren nie in D-Mark umrechnen (71%), da sie sie gar nicht / nur als Kind kannten,  rechnet mehr als jeder Zweite in der Altersgruppe 50+ Geldbeträge immer noch häufig oder zumindest manchmal in D-Mark um.

War früher wirklich alles besser? Wie die Deutschen der D-Mark hinterher trauern

War früher wirklich alles besser? Wie die Deutschen der D-Mark hinterher trauern

Themen in der Studie

  • War früher wirklich alles besser? Wie die Deutschen der D-Mark hinterher trauern
  • Die D-Mark gehört bei den Besitzern zur "guten Alten Zeit"
  • Mit dem Euro wurde alles teurer

Studiensteckbrief

Für die vorliegende Studie wurde im Online-Access-Panel eine repräsentative Quotenstichprobe der Bevölkerung in Deutschland im Alter von 18 bis 69 Jahren gezogen. Quotenstichproben beruhen auf einer bewussten Auswahl von Befragten, wobei die Repräsentativität für die definierte Grundgesamtheit anhand der Merkmale Geschlecht, Alter, Wohnort und Haushaltsnettoeinkommen gewährleistet wurde. Befragt wurden zwischen dem 13. Dezember 2020 und dem 27. Januar 2021 (Feldpause vom 22.12. – 13.01.) insgesamt 955 Personen.