Connected Home - Smart Home Monitor Deutschland 2016

Der Smart Home Monitor 2016 analysiert Aspekte rund um Smart Home und untersucht unterschiedliche Fragestellungen aus den Bereichen Verbreitung von Smart Home, Anbieter und Hersteller, Smart Home-Nutzer, Smart Home-Interessenten. Die Marktstudie zeichnet ein detailliertes Bild des Smart Home Marktes.

Anbieter: SPLENDID RESEARCH
Veröffentlicht: Feb 2016
Preis: € 1350 (exkl. Ust)
Studientyp: Branchenstudien • Marktforschung
Branchen: Bau & Wohnen • Gesundheit • Marketing & Medien • Online & IKT & Elektronik • Sicherheit
Tags: Apps • Automatisierung • Connected Life • Connected World • Digitale Agenda • Haushaltstechnik • Immobilien • Informationsquellen • Neubau • Pflege • Smart Home • Smart Home Anwendungen • Steuerungstechnik • Wohnungsmarkt

Die Studie in Kürze

  • Der Smart Home-Monitor 2016 beleuchtet den Status quo sowie Marktpotenziale in allen relevanten Bereichen von Smart Home-Anwendungen.
  • Die Studie ermöglicht Anbietern von Smart Home, ihr Angebot von smarten Anwendungen sowie ihre Kommunikations- und Vertriebsstrategie auf valide Fakten zu stützen.
  • Die Basis hierfür liefert eine repräsentative Bevölkerungsbefragung mit einer Stichprobengröße von 1.017 in Deutschland lebenden Personen zwischen 18-69 Jahren.

Die Infografik zeigt Anwendergruppen und aktuelle Nutzung von Smart Home Produkten in Deutschland 2016

Die Themengebiete der Marktanalyse Smart Home 2016

Die Studie untersucht unterschiedliche Fragestellungen aus den Bereichen Verbreitung von Smart Home, Anbieter und Hersteller, Smart Home-Nutzer, Smart Home-Interessenten:

  • Wie viele Deutsche nutzen bereits Smart Home-Anwendungen? Wie hoch ist der Anteil der Interessenten und der Ablehner bei den Nicht-Nutzern? Welches Marktpotenzial ergibt sich?
  • Welche Anbieter/ Hersteller sind den Deutschen bekannt? Welche Smart Home-Anbieter werden derzeit am häufigsten genutzt?
  • Welche Anwendungen nutzen die Deutschen aktuell? Wie sieht der Markt im Bereich Neubauprojekte aus? Aus welchen Gründen wurden Smart Home-Anwendungen angeschafft?
  • Wie haben sich die Nutzer vor ihrem Kauf informiert? Und wo haben sie letztlich gekauft?
  • Wie wurden die Anwendungen installiert? Welche Protokolle werden genutzt? Welche Steuerungseinheiten?
  • Wann wurden die ersten Anwendungen angeschafft? Und wie hoch waren die Ausgaben dafür?
  • An welchen Anwendungen sind die Nicht-Nutzer interessiert? Besteht derzeit schon ein konkretes Kaufinteresse? Wenn ja, welche Anschaffungsgründe gibt es? Was sind die wichtigsten Ablehnungsgründe gegen Smart Home? Welche Faktoren könnten diese Meinung ändern?
  • Wie sieht das perfekte Smart Home-System der Deutschen aus? Welche Anwendungen sollte es umfassen? Wie viel würden sie dafür ausgeben?

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Relevanz der Studie

Die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung hält bereits seit Jahren Einzug in unseren Alltag. Wie selbstverständlich nutzen wir ‚schlaue Technologien‘ mit immer vielfältigeren Features, wie unsere Smartphones oder vernetzte Fitnessarmbänder. Insofern ist es nicht verwunderlich, dass nun auch das Smart Home sein bisheriges Nischendasein ablegt und wir verschiedenste smarte Geräte, wie Smart TV, Lautsprecher, Sensoren usw. in unser Zuhause integrieren.

Die Vorteile bzw. Versprechungen dieser intelligenten Anwendungen sind ebenso vielfältig wie verlockend: Anwendungen aus den unterschiedlichsten Bereichen versprechen dem Nutzer mehr Komfort bei alltäglichen Arbeiten, mehr Sicherheit des eigenen Zuhauses (inkl. Überwachung aus der Ferne), Kosten- und Energieeinsparungen durch automatisierte Regelungen und noch besseres Entertainment.

Um diese Versprechungen einzulösen, werden Anwendungen aus einem breit gefächerten Spektrum von Telekommunikation, über Energie bis hin zu Gesundheit und Pflege feilgeboten. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sowohl etablierte, große Hersteller, als auch immer mehr Startups auf den Markt drängen und Kunden für ihre Produkte und Services gewinnen wollen. Dies resultiert in einem unübersichtlichen, eklektischen Markt, der für potenzielle Nutzer wie auch die Marktteilnehmer selbst oft schwer zu überblicken ist. Ferner besteht noch kein einheitliches Verständnis darüber, wie der Begriff Smart Home überhaupt zu verstehen bzw. verwenden ist.

Ein hinreichendes und valides Marktwissen hilft dabei, die Herausforderungen, die sich aus der eklektischen Marktsituation ergeben, zu bewältigen und stellen daher einen beträchtlichen Wettbewerbsvorteil dar: Wer Potenziale im Markt erkennen, die vorherrschenden Unsicherheiten abbauen und somit die Kundenwünsche bedienen kann, verschafft sich einen erheblichen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Dazu soll die vorliegende Studie einen Beitrag leisten.