Besitz von Kryptowährung in der DACH-Region

Trotz extremer Volatilität wächst die Verbreitung von Kryptwährungen. Die Grafik von Statista zeigt, wie das in der Schweiz, in Deutschland und Österreich ist.

Anbieter: Statista
Veröffentlicht: Feb 2022
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung
Branchen: Finanzdienste
Tags:

Der Kurs von Kryptowährungen ist oft extrem volatil, wie das Beispiel Bitcoin zeigt. Trotzdem setzen Anleger:innen verstärkt auf die digitalen Coins, wie Ergebnisse des Statista Global Consumer Surveys zeigen. Besonders populär ist das Kryptogeld in der Schweiz - 17 Prozent der dortigen Befragten gaben an, Bitcoins oder Altcoins zu besitzen. Unter letzterem Begriff werden alle Kryptowährungen subsumiert, die nach dem ersterem aufgelegt wurden. Im vergleich zu unserer 2020er-Befragung ist der Anteil um sieben Prozentpunkte gestiegen. Einen deutlichen Aufschwung haben Blockchain-basierte Währungen auch in Österreich und Deutschland erfahren. Allerdings sind die Anleger:innen dort noch etwas zurückhaltender, wie der Blick auf die Grafik zeigt.