Automotive Zeitgeist Studie 3.0
Nach den Automotive Zeitgeist Studien der Jahre 2013 und 2014 stellt Ford nun die aktuelle Umfrage Automotive Zeitgeist 3.0 vor. Fokus dieser neuesten Befragung der so genannten Millennials, also der Generation der 18- bis 34-Jährigen, ist die Frage nach der Relevanz der Mobilität in der und für die Gesellschaft.
Anbieter: | Ford |
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Veröffentlicht: | Sep 2015 |
Autor: | Zukunftsinstitut |
Preis: | kostenlos |
Studientyp: | Marktforschung • Trendforschung |
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Branchen: | Online & IKT & Elektronik • Umwelt & Ökologie • Verkehr & Mobilität • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft |
Tags: | Auto • Automotive • Autonomes Fahren • Carsharing • Connected Car • Millennials • Mobilität • Trends • Zukunft |
DIE SICHT DER MILLENNIALS
Die Bedeutung der Mobilität und der Stellenwert des Autos Mobil zu sein, ist für viele Millennials ein soziales Grundbedürfnis und nicht zuletzt die Basis beruflichen Erfolgs. Das Auto ist dabei das wichtigste Verkehrsmittel im Mobilitätsmix der Millennials. An einem normalen Tag nutzen es 62% von ihnen. Gut die Hälfe braucht es an mindestens 5 Tagen pro Woche. Das verdeutlicht den nach wie vor hohen Stellenwert des Autos im Mobilitätsverhalten der Millennials.
SHARING IS CARING
Geteilte Mobilität als Fortbewegungsprinzip Der Sharing-Gedanke prägt vielfach das Mobilitätsverständnis der Millennials. »Teilen statt Besitzen« lautet für sie die Devise – insbesondere bei Mobilitätsangeboten. Jeder 10. Millennial nutzt bereits Carsharing – Tendenz steigend. Knapp die Hälfe der Generation sieht darin einen Ausweg aus den Verkehrsproblemen in Städten, und ein Großteil wäre bereit, sein Auto mit anderen zu teilen. Bei der Suche nach neuen Lösungen für eine vernetzte, intelligente Art der Fortbewegung sind vor allem Mitfahrgelegenheiten gefragt.
MOBILITÄT VERBINDET GENERATIONEN
Der Wunsch der Millennials nach Gemeinschaf zeigt sich auch in Mobilitätsfragen Autos sind längst Teil eines generationenübergreifenden und innerfamiliären privaten Carsharings: Wer kein Auto besitzt, leiht es sich vielfach von seinen Eltern, Groß- eltern, von Onkel oder Tante. Bei Tätigkeiten, die Millennials auch gern mit Leuten anderer Generationen machen, stehen mobilitätsbezogene Aktivitäten ganz oben. Bei der Frage nach einem Mehrgenerationen-Auto zählt für Millennials ebenso wie für Ältere vor allem möglichst einfache, intuitive Bedienung, Navigation basierend auf EchtzeitVerkehrsinfos und hohe Flexibilität im Innenraum.
CONNECTED CARS
Technikinnovationen im Auto und autonomes Fahren In puncto digital vernetzter Mobilität setzen Millennials vor allem auf mehr Sicherheit und intelligente Steuerung des Verkehrs – und damit ebenso auf gesamtgesellschafliche Mehrwerte wie auf individuelle Vorteile. Während bislang noch 53% autonomes Fahren für zu riskant halten, fände immerhin jeder 3. Millennial Autos ideal, die kurze, wiederkehrende Strecken selbstständig bewältigen. Zwei Drittel legen bei internetfähigen Systemen im Auto hohen Wert auf den Schutz ihrer Daten und ihrer Privatsphäre.
ENTSPANNT DURCH DIE STADT
Szenarien für die Zukunf der Mobilität Immerhin 3 von 10 Millennials sind der Überzeugung, autonom fahrende Fahrzeuge würden den Straßenverkehr stressfreier und sicherer machen. Die wichtigsten Kriterien sind jedoch eine Klimaanlage, die Verkehrssteuerung in Echtzeit sowie die Navigation zu freien Parkplätzen, wenn es um Autos geht, die den Stadtverkehr weniger stressig gestalten. Ebenfalls weit oben auf der Wunschliste der Millennials für die Mobilität von morgen: kostenlose Ladestationen für E-Autos und Systeme, die für eine schnellere, reibungslose Fortbewegung mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln sorgen.
Themen der Studie
- Die Bedeutung der Mobilität und der Stellenwert des Autos
- Geteilte Mobilität: Sharing als Funktionsprinzip in der Fortbewegung
- Automobilität in der Generationenperspektive
- Technikinnovationen im Autound autonomes Fahren
- Worauf es Millennials ankommt, wenn es um die Zukunf der Mobilität geht
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