Attraktivität des Sparbuchs weltweit 2021

Der 29. Oktober 2021 ist Weltspartag. Ein Aktionstag der dem Spargedanken gewidmet ist und Bewusstsein für finanzielle Bildung und Finanzerziehung schaffen soll. In Deutschland besitzen etwa 46 Prozent der für den Statista Global Consumer Survey befragten Menschen ein Sparkonto.

Anbieter: Statista
Veröffentlicht: Nov 2021
Preis: kostenlos
Studientyp: Infografik • Marktforschung
Branchen: Finanzdienste
Tags: Anlageformen • Sparbuch • Sparen

Obwohl den Deutschen gerne eine gewisse Sparsamkeit und guter Umgang mit Geld nachgesagt wird, ist das im internationalen Vergleich ein geringer Wert. In den Alpenrepubliken Schweiz und Österreich waren es beispielsweise jeweils 62 Prozent, die angegeben haben, ein Sparbuch bei der Bank zu besitzen. Den höchsten Anteil an Sparer:innen verzeichnet Indien – rund 76 Prozent der dort Befragten verfügen über ein Sparkonto. In Südafrika und China sind es ebenfalls mehr als 70 Prozent. Diese Sparkonten sind allerdings nur bedingt mit denen im deutschsprachigen Raum vergleichbar. In Indien werden Gehaltszahlungen oftmals auf ein gesondertes Gehaltskonto ausgezahlt, das im Grunde als Sparkonto bezeichnet wird. Der hohe Anteil der “Sparer:innen” erklärt sich somit von selbst.

Obwohl den Deutschen gerne eine gewisse Sparsamkeit und guter Umgang mit Geld nachgesagt wird, ist das im internationalen Vergleich ein geringer Wert. In den Alpenrepubliken Schweiz und Österreich waren es beispielsweise jeweils 62 Prozent, die angegeben haben, ein Sparbuch bei der Bank zu besitzen.