Wie der deutsche TV-Markt wieder an Attraktivität gewinnen kann

08. Feb 2018 • News • pilot • Branchenstudien • Blog & Paper • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Die Rentabilität der TV-Sender geht einher mit einem attraktiven Angebot und dies hat in den letzten Jahren unumstritten rapide abgenommen. Media-Experte Thomas Nowack von pilot erläutert, Was TV-Sender tun müssen, um rentabel zu bleiben.


Trotz eines Umsatzwachstums ist der Kostendeckungsgrad im deutschen TV-Markt in den vergangenen zehn Jahren gesunken. Wie kommt es zu dieser Entwicklung? „Die Rentabilität der Sender geht einher mit einem attraktiven Angebot und dies hat in den letzten Jahren unumstritten rapide abgenommen“, mahnt Thomas Nowack. Unser Direktor Beratung Media und Mitglied der Geschäftsleitung von pilot Berlin erläutert das Problem: „Programmlich drehen wir uns doch schon lange im Kreis – bewährte Formate wiederholen sich in einer Endlosschleife. Darin liegt auch die Gefahr.“

Für das Fachportal meinungsbarometer.info beleuchtet Thomas Nowack, warum die deutschen TV-Sender weniger rentabel geworden sind und was sie tun müssen, um auch für die jüngere Generation an Relevanz zu gewinnen.

Topics des Artikels

Welche Innovation hat der TV-Markt in den vergangenen Jahren hervorgebracht? Aus Sicht von Thomas Nowack haben die deutschen TV-Sender hier massiven Nachholbedarf. Vermarkter, Kunden und Agenturen befänden sich bis auf wenige Ausnahmen noch immer in der Komfortzone, da mit klassischen TV-Spots (noch) viel Geld verdient wird. Es werde zu wenig in Weiterentwicklungen und innovative Formate investiert und so konkurrierenden Anbietern wie Netflix das Feld überlassen, mit aufwendigen Produktionen die Trends zu setzen. Dabei gäbe es genügend Potential: Laut der repräsentativen Verbraucherstudie von „Trendmonitor Deutschland“ besitzt bereits jeder Dritte einen Smart-TV. Hier gilt es, neue Ansätze für die Ansprache der Zuschauer zu entwickeln.