Werbemarkt Deutschland 2018: Spendings, Influencer Marketing und die Fußball-WM

08. Feb 2018 • News • pilot • Blog & Paper • Marketing & Medien

Wohin bewegt sich der Werbemarkt 2018 in Deutschland und welche Rolle spielen hierbei die einzelnen Medienkanäle? Jens-Uwe Steffens, Hauptgeschäftsführer von pilot, über die die Rolle von Content und Influencer Marketing für die Verteilung der Werbeausgaben und welche Rolle die Fußball Weltmeisterschaft 2018 spielt.


Wird der Werbemarkt 2018 in Deutschland weiter wachsen?

Wie sich der deutsche Werbemarkt in diesem Jahr entwickeln wird? Das statistische Marktwachstum verschwindet ja seit Jahren in der Blackbox von Google und Facebook – die bekannte These, dass sich die Werbeausgaben von der Konjunktur entkoppeln, stimmt deshalb nur bedingt. Für 2018 rechnen wir mit einem Netto-Wachstum von zwei bis drei Prozent.

Themen des Artikels

  • Und wie steht es um die Medienkanäle in diesem Jahr?
  • Welche Rolle spielt Influencer Marketing mittlerweile im Marketing-Mix?
  • Wie wirken sich die Fußball-WM und Olympischen Winterspiele auf die Werbekonjunktur aus?