Verbrauchererwartungen, Trinkverhalten und Trendtreiber am deutschen Biermarkt

10. Mär 2022 • News • K&A BrandResearch • Branchenstudien • Marktforschung • Trendforschung • Wirtschaftsstatistik • Marktanalyse • Essen & Trinken

Die Bierkonsum Trendstudie 2025 von K&A BrandResearch zeigt Verbrauchererwartungen, Trinkverhalten und Trendtreiber am deutschen Biermarkt.


Inhalte der Studie

  • Seit 20 Jahren rückläufige Bierabsätze in Deutschland
  • Ursachen für den allgemeinen Rückgang des deutschen Biermarktes
  • Lichtblick im implodierenden Biermarkt: Das Bayrisch Hell im Wachstumstrend
  • Jeder Trend wird eine Ende finden: Langeweile durch austauschbare weißblaue Eintönigkeit!
  • Fragen, die die Braubranche bewegt.
  • Was sind mögliche Bier-Kontexte von morgen?

Studienauszug: Ursachen für den allgemeinen Rückgang beim Bierabsatz in Deutschland

Studienauszug: Ursachen für den allgemeinen Rückgang beim Bierabsatz in Deutschland

Studiensteckbrief

Befragungszeitraum: September 2021
Befragungssetup: n = 1.039, online, repräsentativ nach Bundesländern
Quotierungsmerkmale:

  • Regelmäßige Verwender von Bier, mindestens 1 x pro Monat
  • Repräsentativ nach Alter (18-56 Jahre), Geschlecht und Region
  • Altersverteilung:
    • 1995 - 2003 (Generation Z): 22 %
    • 1980 - 1994 (Generation Y): 36 %
    • 1965 - 1979 (Generation X): 42 %

Befragungssetting: Analyse des Trinkverhaltens gestern, heute und morgen im Abgleich zur Vorgängerstudie von 2018 sowie psychologischen K&A Kontextanalysen