Upcycling! Jeder Dritte Deutsche verschenkt Gebrauchtes zu Weihnachten

28. Nov 2018 • News • Ipsos • Marktforschung • Handel & Dienstleistung

Mehr als ein Drittel der Deutschen verschenkt zu Weihnachten gebrauchte Präsente. Ipsos befragte die Deutschen zur Bedeutung gebrauchter Weihnachtsgeschenke.


Mehr als ein Drittel der Deutschen (37%) verschenkt zu Weihnachten gebrauchte Präsente. Laut einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos gibt dabei jeder Fünfte (19%) an, im Zeitraum der letzten fünf Jahre gezielt gebrauchte Dinge gekauft zu haben, um diese Weihnachten zu verschenken. Auch Gegenstände aus dem eigenen Besitz, die nicht mehr gebraucht werden, sind schon bei 17 Prozent der Befragten unter dem Weihnachtsbaum gelandet.

Ebenso fanden sich Geschenke, die selbst mal als Präsent erhalten wurden, bei 16 Prozent im Weihnachtssack für andere wieder. Hier wechseln vor allem Bücher (43%), aber auch Weine/Spirituosen (39%), Dekoartikel und Geschirr (34%), Kosmetika/Parfüm (33%) sowie Süßwaren und Schokolade (32%) den Besitzer.

Weitere Themen in der Studie

Studiensteckbrief

Repräsentative Online-Befragung unter 1.000 deutschsprachigen Personen im Alter von 16 bis 70 Jahren im i:omnibus von Ipsos Observer. Feldzeit: 16. 20. November 2018.