Unterschiedliche Social-Media-Wahrnehmung nach Anschlägen von Paris

28. Nov 2015 • News • YouGov • Marktforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Online & IKT & Elektronik • Marketing & Medien

Bei vielen Social-Media-Nutzern kamen die Anschläge in der Timeline vor - mal bewegend, andere geschmacklos. Die Wahrnehmung der Flüchtlingszahlen hat sich derweil nicht verändert.


Nutzer, die in sozialen Netzwerken mit Reaktionen auf die Anschläge konfrontiert wurden, reagierten ganz unterschiedlich auf die Posts. 37 Prozent von ihnen berichteten, dass viele Posts sie gerührt hätten, 29 Prozent beklagten sich über vorschnelle Urteile. Auch über vermeintlich unechte Anteilnahme (25 Prozent) und Geschmacklosigkeiten (22 Prozent) berichteten viele. Und immerhin jeder Neunte (11 Prozent) erfuhr dank Posts in sozialen Medien, dass Freunde oder Angehörige in Sicherheit seien.

Diese Nutzer, die in sozialen Netzwerken mit Reaktionen auf die Anschläge konfrontiert wurden, reagierten wiederum ganz unterschiedlich auf die Posts. 37 Prozent von ihnen berichteten, dass viele Posts sie gerührt hätten, 29 Prozent beklagten sich über vorschnelle Urteile. Auch über vermeintlich unechte Anteilnahme (25 Prozent) und Geschmacklosigkeiten (22 Prozent) berichteten viele. Und immerhin jeder Neunte (11 Prozent) erfuhr dank Posts in sozialen Medien, dass Freunde oder Angehörige in Sicherheit seien.