Top Marken nach der Kundenloyalität in Deutschland 2022

27. Jan 2022 • News • YouGov • Marktforschung • Marketing & Medien • Branchenübergreifend

Die Ergebnisse des Kundenloyalitäts-Rankings 2022 basieren auf mehr als 900.000 Online-Interviews, die YouGov im Zeitraum vom 01.12.2019 bis 30.11.2020 im Vergleich mit dem Zeitraum vom 01.12.2020 bis 30.11.2021 täglich für den YouGov BrandIndex repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren durchgeführt hat.


Insgesamt rund 1.300 Marken konnten in diesem Zeitraum von ihren jeweiligen Kennern täglich bewertet werden, pro OnlineInterview waren es bis zu 30 bekannte Marken. Für dieses Ranking betrachten wir dabei lediglich diejenigen Marken, die gemäß den Ergebnissen unter der Bevölkerung ab 18 Jahren mindestens 150 Kunden aufweisen und weiterhin im Tracking aktiv erhoben werden.

Kundenloyalität ist eine von insgesamt sechzehn Markenbewertungsdimensionen, die YouGov für den BrandIndex erhebt, um die Performance von Marken aus der Sicht von Verbrauchern zu tracken. Über das Ranking

Um die Kundenloyalität einer Marke zu ermitteln, wurde den Umfrageteilnehmern folgende Frage gestellt: „Wenn Sie das nächste Mal ein Produkt (der jeweiligen Kategorie) kaufen, welche der folgenden Marken würden Sie in Betracht ziehen?“. Das ausgewiesene Ergebnis pro Marke entspricht den prozentualen Anteilen der ausgewählten Marken unter den aktuellen Kunden.

Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner Handelsblatt prämieren wir in der Regel die besten 5 Marken der jeweiligen Kategorien. Erstplatzierte können ein Siegel über das Handelsblatt mit der Auszeichnung als „Höchste Kundentreue 2021“ erwerben. Marken mit den Platzierungen 2 – 5 können, ebenfalls über das Handelsblatt, eine Auszeichnung für „Hohe Kundentreue 2021“ erhalten. Ausgezeichnet werden hierbei die am meisten gesteigerten Veränderungen der Consideration unter aktuellen Kunden einer Marke. Wir gratulieren allen Preisträgern zu diesem ausgezeichneten Erfolg!