Tag der Kosmetiker 2021

06. Jul 2021 • News • GfK Austria GmbH • Pressemeldung • Umwelt & Ökologie • Gesundheit • Handel & Dienstleistung

Anlässlich zum Tag der Kosmetiker 2021, hat GfK analysiert, wie sich der Kosmetikmarkt gewandelt hat, was dies mit Corona zu tun hat und welche Trends, Rituale und Vorlieben es im Bereich Beauty bei den Österreicherinnen und Österreichern gibt!


  • Wieviel Zeit verbringt Herr Österreicher eigentlich im Durchschnitt im Badezimmer?
  • Welche Rolle spiel das Thema Nachhaltigkeit in diesem Bereich und werden Kosmetikprodukte eigentlich auch online geshoppt?
  • Wieviel wird in naturnahe und Naturkosmetik im Schnitt investiert?

Kosmetikmarkt im Wandel nicht nur wegen Corona Im Schnitt wendet eine österreichische Frau 13 Stunden pro Woche für Körperpflege auf, und ein österreichischer Mann immerhin 7 Stunden pro Woche. 

Die Vorlieben und Beauty Rituale sind laufend im Wandel. Mit dem Nachhaltigkeitsgedanken steigen das Interesse und Verwendung für Produkte in fester Form. Festes Shampoo hat z.B. seine Käufer im Jahr 2020 verdoppelt und hat mittlerweile eine Käuferreichweite von 4,2%. Herr und Frau Österreicher kaufen 30% mehr Refill Verpackungen von Toilettenseife als Originalverpackungen. Seit ein paar Monaten sieht man auch im Shampoo-Regal vermehrt Refill-Angebote. Wunsch und Suche nach Individualität in der Kosmetik bringt den Effekt, dass Produkte mit spezieller Bestimmung (wie z.B. sensitive Pflege, anti-aging, diverse Masken) mehr Zuspruch finden und Käufer anziehen können. Corona-Rahmenbedingungen haben den Kosmetikmarkt deutlich auch verändert. Onlineshopping ist 2020 für Personal Care um 17% gestiegen - aktuell kaufen 14% der österreichischen Haushalte mind. 1x pro Jahr Kosmetik online ein. Dekorative Kosmetik hat unter dem Rückgang der sozialen Kontakte am meisten gelitten, dafür stiegen Kategorien die für Homespa verwendet werden gut an wie Haarfarbe, Badezusätze und Gesichtsmasken. Unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und Individualität ist insbesondere das Thema Naturkosmetik und naturnahe Kosmetik (NKO/NN) zu erwähnen. In Österreich kaufen knapp 53% der Haushalte NKO/NN ein und geben dafür im Schnitt € 49,- aus, das höchste Investment fließt in Drogerien, da hier das Sortiment am breitesten ist. 

Die vollständige Pressemeldung finden Sie im Anhang oder hier 

Pressekontakt: Marie-Sophie Beauchamp, T +43 1 717 10 178, marie-sophie.beauchamp@gfk.com