smart move mit smartwater? – Wasser als Lifestyle-Produkt

30. Sep 2018 • News • respondi • Marktforschung • Gesundheit • Essen & Trinken

Coca-Cola hat im Mai das bereits in den USA etablierte Wasser Glacéau smartwater auf den deutschen Markt gebracht. Dieses wird nun auch bei uns mit Jennifer Aniston als Lifestyle-Marke beworben. Gemeinsam mit Impact & Emotions hat respondi den Bekanntheitsgrad und das Kundenpotential hierzulande untersucht.


Coca-Cola hat im Mai das bereits in den USA etablierte Wasser Glacéau smartwater auf den deutschen Markt gebracht. Dieses wird nun auch bei uns mit Jennifer Aniston als Lifestyle-Marke beworben. Gemeinsam mit Impact & Emotions hat respondi den Bekanntheitsgrad und das Kundenpotential hierzulande untersucht und dafür 400 Personen im Alter von 16-69 Jahren aus dem respondi Online Access Panel in Deutschland befragt. Auch wenn nur 4% angeben, bereits von dem Produkt gehört zu haben und 6% das Produkt zwar kennen, es ihnen aber in Deutschland noch nicht aufgefallen ist, so besteht dennoch eine potentielle Käuferschaft: 32% der Befragten können sich vorstellen, das Produkt zu kaufen (Ja oder eher ja).

Außerdem hat die Studie den Wasserkauf deutscher Haushalte im Allgemeinen unter die Lupe genommen. Nach wie vor kauft der Großteil sein Wasser entweder in Plastikflaschen (65%) oder Glasflaschen (24%), Trinkwassersprudler machen mit 16% einen geringen Anteil aus und nur 10% kaufen kein extra Trinkwasser. Entscheidend beim Kauf sind der Preis mit 55% und der praktische Verschluss mit 50%, wobei das Flaschendesign mit 12% bisher noch nicht von großer Bedeutung ist. Um Glacéau smartwater auch in Deutschland als Lifestyle-Wassermarke zu etablieren, muss Coca-Cola nun erst einmal eine stärkere Awareness für das Produkt schaffen.

Link zur Studie