Research & Results 2016 - Deutliches Plus bei Ausstellern und Besuchern

31. Okt 2016 • News • Seminar • Markt & Meinungsforschung

Mit einem Ausstellerrekord von 191 Ausstellern aus über 20 Ländern ist die Research & Results 2016, die am 26. und 27. Oktober im Münchner MOC stattfand, zu Ende gegangen. Damit hat sich das Konzept der Marktforschungsmesse einmal mehr eindrucksvoll bewährt.


Angefangen hat alles im Jahr 2006 mit 65 Ausstellern – inzwischen hat die Münchner Marktforschungsmesse Research & Results ganz andere Dimensionen erreicht. 191 Aussteller aus über 20 Ländern waren in diesem Jahr mit einem Stand in den Hallen des MOC vertreten, darunter die Größen der Branche wie GfK, Ipsos, Research Now, Psymaund Kantar TNS. „Die Research & Results ist für die Branche ein Pflichttermin“, bilanziert Hans Reitmeier, Geschäftsführer des Messeveranstalters Reitmeier Input Management Services. „Nicht nur für die europäische, sondern verstärkt auch für die internationale Marktforschungsszene.“ 

Auch heuer war der der Verband österreichischen Marktvorscher (VMÖ) wieder mit einem Stand vertreten.

Neben dem Knüpfen von Kontakten steht für die Messebesucher das parallel zur Messe stattfindende Workshop-Programm ganz oben auf der Prioritätenliste. Wie in den Vorjahren konnte das Messepublikum die wichtigsten Trends und Themen der Branche in 90 Workshops verfolgen. Ein Stichwort in diesem Jahr: Virtual Reality, das nach Einschätzung des Heidelberger Marktforschungsinstituts GIM auch in der Marktforschung eine große Zukunft hat.  

Darüber hinaus ging es auf der Research & Results 2016 um die Frage, welche Rolle die Marktforschung in den kommenden Jahren spielen wird. Unter dem Arbeitstitel „Auslaufmodell oder innovativer Problemlöser?“ zeichneten am ersten Messetag Vertreter von Instituten und Unternehmen in der gut besuchten Podiumsdiskussion ein Stimmungsbild. Das Fazit der von Dieter Korczak, ehemaliger Präsident des Weltverbandes Esomar, geleiteten Gesprächsrunde: Der Veränderungsdruck durch neue Mitspieler im Markt ist hoch. Doch die Aussichten sind für Marktforscher, die Wandel als Chance betrachten, weiterhin gut.  

Insgesamt fanden sich an den beiden Messetagen in diesem Jahr über 3.300 Teilnehmer im Messezentrum MOC ein. 

Bildmaterial ist auf der Webpage unter dem Menüpunkt „Presse“ (http://www.researchresults.de/presse) erhältlich, weitere Fotos und größeres Bildformat auf Anfrage möglich.