Musik-Streaming-Markt in Deutschland wuchs 2015 um satte 106 Prozent

10. Mär 2016 • News • Bundesverband Musikindustrie • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Tourismus, Freizeit & Sport • Online & IKT & Elektronik • Kultur • Marketing & Medien

Der Musikmarkt in Deutschland hat das Jahr 2015 noch besser abgeschlossen als nach ersten Hochrechnungen vermutet. Mit einem deutlichen Plus von 4,6 Prozent liegt der Gesamtumsatz bei rund 1,55 Milliarden Euro. Vor allem beim Streaming Subscriptions hat sich das Endergebnis gegenüber der Prognose vom Januar noch einmal erheblich verbessert: Die Umsätze wuchsen hier um insgesamt 106 Prozent, so dass über Audio-Streaming inzwischen 14,4 Prozent des Gesamtumsatzes generiert werden. Downloads liegen mit 15,6 Prozent Umsatzanteil noch knapp darüber. Das Digitalgeschäft macht in Summe nun 30,8 Prozent, also knapp ein Drittel, des Gesamtmarktes aus.


Entwicklung des Music-Streaming-Marktes in Deutschland 2012 bis 2015

beim Streaming Subscriptions hat sich das Endergebnis gegenüber der Prognose vom Januar noch einmal erheblich verbessert: Die Umsätze wuchsen hier um insgesamt 106 Prozent, so dass über Audio-Streaming inzwischen 14,4 Prozent des Gesamtumsatzes generiert werden. Downloads liegen mit 15,6 Prozent Umsatzanteil noch knapp darüber. Das Digitalgeschäft macht in Summe nun 30,8 Prozent

Kontakt:

Sigrid Herrenbrück
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 
030 59 00 38-44
herrenbrueck(at)musikindustrie.de


Titel-Icon: ©freepik