Mehrheit der Deutschen lässt sich beim Shopping spontan inspirieren

13. Okt 2018 • News • Ipsos • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

»Ich informiere mich nicht vorher, sondern gehe ins Geschäft und schaue, was es gibt«, so oder so ähnlich beschreiben viele Deutsche ihr Shopping-Verhalten während der Herbst- und Winterzeit. Frauen (72%) stimmen dieser Aussage sogar noch wesentlich öfter zu als männliche Shopper (63%), so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos.


Eine aktuelle Studie von Ipsos analysiert, wo sich die Deutschen zum Kauf informieren und inspirieren lassen. Online oder Offline? Auch die sozialen Aspekte des Einkaufsverhaltens werden hinterfragt. Alleine oder mit Partner oder Partnerin?

»Ich informiere mich nicht vorher, sondern gehe ins Geschäft und schaue, was es gibt«, so oder so ähnlich beschreiben viele Deutsche ihr Shopping-Verhalten während der Herbst- und Winterzeit. Frauen (72%) stimmen dieser Aussage sogar noch wesentlich öfter zu als männliche Shopper (63%), so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Marktforschungsinstituts Ipsos. Direktes Marketing und eine ansprechende Präsentation der Produkte in den Läden sollte also auch in Zeiten des Online-Handels keinesfalls unterschätzt werden, ebenso wenig wie Erkenntnisse über die sozialen Aspekte des Einkaufsverhaltens. 

Die Kernergebnisse der Studie

  • Zwei Drittel (67%) der Deutschen lassen sich noch vor Ort zum Einkauf inspirieren 
  • Vier von zehn Männern gehen bevorzugt mit der Partnerin einkaufen 
  • Junge Käufer shoppen am liebsten gemeinsam mit Freunden 
  • Jeder Zehnte nutzt fürs Herbst-/Wintershopping ausschließlich das Internet

Das Einkaufsverhalten der Deutschen 2018

Die Deutschen sind geteilter Meinung, wenn es darum geht, wer am liebsten zum Shopping von Herbst/-Winterbekleidung mitgenommen wird. Ein Drittel geht bevorzugt mit dem Partner/ der Partnerin (32%) einkaufen, jeder Zehnte mit Freunden (10%) oder Familienmitgliedern (11%). Ein weiteres Drittel der Konsumenten geht am liebsten alleine schoppen (32%).  Erneut lassen sich dabei große geschlechtsspezifische Unterschiede feststellen: Frauen kaufen lieber alleine ein (35%), Männer schätzen deutlich häufiger die Einkaufsbegleitung der Partnerin (41%). Demgegenüber hält noch nicht einmal jede vierte Frau (23%) den eigenen Partner für die ideale Shopping-Begleitung. Weit mehr als jede zehnte Frau (13%) geht gerne mit einer Freundin/ einem Freund einkaufen, bei den Männern sind es nur 6 Prozent.

Die Themen in der Studie

  • Männer shoppen am liebsten mit der Partnerin, Frauen oft alleine 
  • Junge Shopper kaufen bevorzugt mit Freunden ein, Ältere lieber alleine 
  • Online-Shopping wird nur selten präferiert

Link zur Studie auf der Website von Ipsos