Mehr Sicherheit im neuen Jahr - Wertewandel in Deutschland

24. Jan 2016 • News • GFK Verein • Marktforschung • Trendforschung • Wirtschaft, Politik & Gesellschaft • Sicherheit

Tausende Flüchtlinge auf Booten und an den Grenzen, der Terror des IS, die abgestürzte Germanwings-Maschine mit 150 Toten – diese und ähnliche Nachrichten haben uns im vergangenen Jahr erschüttert. Da verwundert es kaum, dass den Deutschen beim Thema Zukunftswerte vor allem eines in den Sinn kommt: Sicherheit. 76 Prozent glauben, dass dies ein Wert ist, der derzeit an Bedeutung gewinnt. Nur drei Prozent sind vom Gegenteil überzeugt. Die übrigen 21 Prozent meinen, dass Sicherheit so wichtig (oder unwichtig) bleibt wie bisher. Damit liegt das Thema auf Platz eins im Ranking des Bedeutungswachstums

 


Tausende Flüchtlinge auf Booten und an den Grenzen, der Terror des IS, die abgestürzte Germanwings-Maschine mit 150 Toten – diese und ähnliche Nachrichten haben uns im vergangenen Jahr erschüttert. Da verwundert es kaum, dass den Deutschen beim Thema Zukunftswerte vor allem eines in den Sinn kommt: Sicherheit. 76 Prozent glauben, dass dies ein Wert ist, der derzeit an Bedeutung gewinnt. Nur drei Prozent sind vom Gegenteil überzeugt. Die übrigen 21 Prozent meinen, dass Sicherheit so wichtig (oder unwichtig) bleibt wie bisher. Damit liegt das Thema auf Platz eins im Ranking des Bedeutungswachstums – und zwar mit beträchtlichem Abstand vor allen anderen möglichen Nennungen. Dies zeigen die Ergebnisse der neuesten Befragung des GfK Vereins zum Thema „Bedeutungswandel von Werten“, für die zum Jahreswechsel zum wiederholten Mal mehr als 1.000 Menschen ab 14 Jahren 13 vorgegebene Wertbegriffe danach beurteilt haben, ob ihre Relevanz aktuell zunimmt, abnimmt oder gleich bleibt.


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