Markt für Betonsteinpflaster wuchs 2018 in Deutschland und in Österreich

15. Mai 2019 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Produktion

Der Markt für Betonsteinpflaster wuchs im Jahr 2018 sowohl in Deutschland wie auch in Österreich. Kundengruppen und Schwerpunkte des Einsatzgebietes waren jedoch höchst unterschiedlich, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Betonsteinpflaster in Österreich und Deutschland von BRANCHENRADAR.com


Marktentwicklung Betonsteinpflaster in Deutschland und Österreich

Im Jahr 2018 wuchs der deutsche Markt für Betonsteinpflaster moderat, aber konstant um 1,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt setzten die Hersteller knapp 1.416 Millionen Euro um. Mit einem Absatz von durchschnittlich 1,66 Quadratmetern pro Einwohner wurde daher weiterhin europaweit nirgendwo mehr gepflastert als in Deutschland. Noch etwas besser lief es in Österreich. Die Herstellererlöse erhöhten sich robust um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Nichtsdestotrotz lag man mit gerade einmal 57,3 Millionen Euro deutlich unter der gerne bei einem Ländervergleich verwendeten Quote von 1:10. Denn mit lediglich durchschnittlich 0,48 Quadratmeter pro Einwohner wurde in Österreich um ein Vielfaches weniger Fläche verlegt.

Im Jahr 2018 wuchs der deutsche Markt für Betonsteinpflaster moderat, aber konstant um 1,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Insgesamt setzten die Hersteller knapp 1.416 Millionen Euro um. Mit einem Absatz von durchschnittlich 1,66 Quadratmetern pro Einwohner wurde daher weiterhin europaweit nirgendwo mehr gepflastert als in Deutschland. Noch etwas besser lief es in Österreich. Die Herstellererlöse erhöhten sich robust um 2,5 Prozent gegenüber Vorjahr. Nichtsdestotrotz lag man mit gerade einmal 57,3 Millionen Euro deutlich unter der gerne bei einem Ländervergleich verwendeten Quote von 1:10. Denn mit lediglich durchschnittlich 0,48 Quadratmeter pro Einwohner wurde in Österreich um ein Vielfaches weniger Fläche verlegt.

Die Gründe für die völlig unterschiedliche Bedeutung der Flächenbefestigung mit Betonsteinen liegen in einer gänzlich anderen Verwendungsstruktur des Produktes. In Österreich sind Betonsteinpflaster und Betonsteinplatten im Wesentlichen ein Gartenprodukt. Lediglich knapp über ein Viertel der Nachfrage entfiel im vergangenen Jahr auf den Verkehrswegebau. Aus gutem Grund, sind doch Gehsteige in Österreich gewöhnlich asphaltiert. In Deutschland ist der Betonstein hingegen primär im öffentlichen Raum präsent, da Bürgersteige in der Regel und Anlagen des ruhenden Verkehrs oftmals gepflastert sind. Folglich wurden auch 82 Prozent des Marktes vom Straßenbau nachgefragt. Durch den unterschiedlichen Zielgruppenfokus kommt es auch länderbezogen zu einer deutlichen Unterscheidung in der Preisstruktur. In Deutschland lag der Herstellerpreis pro Quadratmeter im vergangenen Jahr bei 10,30 Euro, in Österreich bei 13,70 Euro. In Deutschland überwiegt die Produktion von „Grauer Ware“, in Österreich von „Gestaltungspflaster“.

Wenngleich also in Österreich die Wertschöpfung vergleichsweise höher ist als in Deutschland, erweist sich der deutsche Markt mittel- und langfristig betrachtet als deutlich stabiler. Denn solange sich nicht die „Spielregeln“ im Verkehrswegebau ändern und der Einsatz von Asphalt sich auf Straßenflächen beschränkt, sorgen der Neubau und die Sanierung von Gehwegen für ein hohes und relativ konstantes Marktvolumen für Betonsteinpflaster. Der auf den Garten fokussierte österreichische Markt ist indessen einem zunehmenden Druck durch Substitutionsprodukte ausgesetzt. Neben Terrassendielen aus Holz oder WPC ist auch Naturstein und Keramik wieder stark im Kommen. Und während in Österreich nur eine Unternehmensgruppe (BWL-Gruppe) das Potential zum Market Maker hat, gibt es davon in Deutschland etwa ein Dutzend. In Deutschland hält Marktführer EHL absatzseitig einen Marktanteil von zwölf Prozent. Die BWL-Gruppe kommt in Österreich auf über 50 Prozent Marktanteil.

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