Markt für Bauglas wächst in Österreich wertgetrieben

06. Mär 2019 • News • BRANCHENRADAR • Branchenstudien • Marktdaten • Wirtschaftsstatistik • Branchenstudien • Bau & Wohnen • Handel & Dienstleistung • Produktion • Sicherheit

Der Markt für Bauglas wuchs in Österreich im Jahr 2018 robust. Der Anstieg war aber ausschließlich preisgetrieben, wurden doch verstärkt höhere Qualitäten nachgefragt, zeigen aktuelle Daten einer Marktstudie zu Bauglas in Österreich von BRANCHENRADAR.com


Marktentwicklung Bauglas und Umsatzanteile Produktgruppen in Österreich 2015 bis 2018

Der Herstellerumsatz mit Bauglas (Flachglas) wuchs im Jahr 2018 um 3,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf knapp 339 Millionen Euro. Der Anstieg war allerdings ausschließlich preisgetrieben. Der Absatz stagnierte bei knapp 5,3 Millionen Quadratmetern. Die Durchschnittspreise zogen im vergangenen Jahr in allen Produktgruppen an.

Der Herstellerumsatz mit Bauglas (Flachglas) wuchs im Jahr 2018 um 3,2 Prozent gegenüber Vorjahr auf knapp 339 Millionen Euro. Der Anstieg war allerdings ausschließlich preisgetrieben. Der Absatz stagnierte bei knapp 5,3 Millionen Quadratmetern. Die Durchschnittspreise zogen im vergangenen Jahr in allen Produktgruppen an. Treiber waren aber weniger Preiserhöhungen, wenngleich steigende Herstellkosten solche gerechtfertigt hätten (Stichwort: steigende Energiepreise), sondern die steigende Nachfrage nach höheren Glasqualitäten sowie substanzielle Anteilsverschiebungen von ESG zu VSG.

So kam es beispielsweise bei Isolierglas abermals zu einer deutlichen Ausweitung der Nachfrage nach einbruchshemmendem Glas (+7,7% geg. VJ) und Glas mit Schallschutz-Funktion (+5,7% geg. VJ), wenngleich die verkauften Mengen mit 28.000 Quadratmetern bzw. 74.000 Quadratmetern nach wie vor vergleichsweise gering waren. Zudem erhöhte sich gegenüber 2017 der Anteil von Isolierglas im Drei-Scheiben-Verbund um 3,5 Prozent auf mehr als 1,8 Millionen Quadratmeter bzw. über 70 Prozent des gesamten ISO-Marktvolumens.

Infolge wuchsen die Herstellererlöse in allen relevanten Produktgruppen bei Isolierglas um 3,2 Prozent, bei VSG um 5,1 Prozent und bei ESG um 2,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Link zur Studie