Markenwahrnehmung: Volkswagen fällt hinter Toyota

31. Okt 2015 • News • YouGov • Pressemeldung • Verkehr & Mobilität • Marketing & Medien

Ein paar Monate lang war Volkswagen der Autohersteller, der die meisten Fahrzeuge weltweit verkauft. Laut in dieser Woche vorgestellten Zahlen liegt jetzt aber wieder Toyota vorn. Die Japaner haben nach eigenen Angaben in den ersten neun Monaten des Jahres 7,5 Millionen Fahrzeuge verkauft, die Konkurrenz aus Wolfsburg mit 7,43 Millionen etwas weniger.


>>> Zum Brandindex <<<

Ein paar Monate lang war Volkswagen der Autohersteller, der die meisten Fahrzeuge weltweit verkauft. Laut in dieser Woche vorgestellten Zahlen liegt jetzt aber wieder Toyota vorn. Die Japaner haben nach eigenen Angaben in den ersten neun Monaten des Jahres 7,5 Millionen Fahrzeuge verkauft, die Konkurrenz aus Wolfsburg mit 7,43 Millionen etwas weniger.  Dabei umfasst der Zeitraum nur wenige Tage, in denen die Manipulation an VW-Dieselfahrzeugen schon bekannt war. Die Manipulationen haben das Ansehen von Volkswagen erheblich beschädigt. Aktuelle Zahlen aus dem YouGov BrandIndex zeigen zudem, dass die Fahrzeuge aus dem Hause VW in Deutschland, Großbritannien und den USA als qualitativ immer minderwertiger wahrgenommen werden – minderwertiger als die des Konkurrenten aus Japan.