Lebensmittel, Wein und Delikatessen – gemeinsam mit dem Bereich Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren sind die Treiber im FMCG-Online-Markt

30. Okt 2015 • News • IFH • Branchenstudien • Marktdaten • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Essen & Trinken • Branchenübergreifend

Im vergangenen Jahr entfielen rund 46 Prozent des Online-Umsatzes mit Gütern des täglichen Bedarfs (FMCG) auf den Teilmarkt Lebensmittel, Wein, Delikatessen. Damit ist der Anteil dieses Segmentes am gesamten FMCG-Online-Markt im Vergleich zu 2014 um rund vier Prozent geschrumpft. Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt jedoch, dass Lebensmittel, Wein und Delikatessen – gemeinsam mit dem Bereich Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren – die Treiber im FMCG-Online-Markt sind.


Im Teilmarkt Lebensmittel, Wein, Delikatessen prosperiert die Warengruppe Wein besonders stark. Kaffee dominiert die übrigen Lebensmittel und Delikatessen nach wie vor – was klar auf den Marktführer Nespresso zurückzuführen ist. Wettbewerber und Me-Too-Produkte im stationären Handel sorgen hier aber für gebremstes Online-Wachstum. Bei den übrigen Lebensmitteln wachsen Vollsortimenter (z. B. mytime, rewe) wie Spezialisten (z. B. mymuesli, hellofresh).

Im vergangenen Jahr entfielen rund 46 Prozent des Online-Umsatzes mit Gütern des täglichen Bedarfs (FMCG) auf den Teilmarkt Lebensmittel, Wein, Delikatessen. Damit ist der Anteil dieses Segmentes am gesamten FMCG-Online-Markt im Vergleich zu 2014 um rund vier Prozent geschrumpft. Der Blick auf die absoluten Zahlen zeigt jedoch, dass Lebensmittel, Wein und Delikatessen – gemeinsam mit dem Bereich Körperpflege/Kosmetik/Drogeriewaren – die Treiber im FMCG-Online-Markt sind.  Im Teilmarkt Lebensmittel, Wein, Delikatessen prosperiert die Warengruppe Wein besonders stark. Kaffee dominiert die übrigen Lebensmittel und Delikatessen nach wie vor – was klar auf den Marktführer Nespresso zurückzuführen ist. Wettbewerber und Me-Too-Produkte im stationären Handel sorgen hier aber für gebremstes Online-Wachstum. Bei den übrigen Lebensmitteln wachsen Vollsortimenter (z. B. mytime, rewe) wie Spezialisten (z. B. mymuesli, hellofresh).  Allmählich scheinen Verbraucher den Nutzen beim Online-Shopping von Gütern des täglichen Bedarfs zu erkennen. Der Sortimentsbereich FMCG entwickelt sich mit zunehmenden Wachstumsraten aktuell zum stärksten Treiber im Online-Handel – wenn auch auf vergleichsweise niedrigen Niveau.

Allmählich scheinen Verbraucher den Nutzen beim Online-Shopping von Gütern des täglichen Bedarfs zu erkennen. Der Sortimentsbereich FMCG entwickelt sich mit zunehmenden Wachstumsraten aktuell zum stärksten Treiber im Online-Handel – wenn auch auf vergleichsweise niedrigen Niveau.