Jeder zweite Deutsche will mit Virtual Reality shoppen

23. Sep 2016 • News • Ipsos • Marktforschung • Online & IKT & Elektronik • Handel & Dienstleistung • Marketing & Medien

Virtual Reality (VR) ist eines der heiß diskutierten Themen der heutigen Zeit und war auch bei der digitalen Marketingmesse dmexco in aller Munde. In einer großangelegten Grundlagenstudie hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos nun in Deutschland, Großbritannien und Frankreich die Relevanz von virtuellen Lösungen für Shopper untersucht. Die Hälfte der Deutschen (52%) interessiert sich für VR-Erlebnisse beim Einkaufen.


In einer Grundlagenstudie zum Thema Omnichannel hat das Markt- und Meinungsforschungsinstitut Ipsos in Deutschland, Großbritannien und Frankreich die Relevanz von virtuellen Lösungen für Shopper untersucht. Die Hälfte der Deutschen interessiert sich für VR-Erlebnisse beim Einkaufen.

Virtuelle Anproben (47%) wecken die Neugier bei den Bundesbürgern besonders. Auch in Frankreich ist mehr als jeder zweite (53%) Shopper an virtuellen Einkaufserfahrungen interessiert. Ein Drittel (32%) würde den simulierten Einkauf mit Hilfe von VR-Brillen in Erwägung ziehen. In Großbritannien begeistern sich nur knapp die Hälfte (46%) der Shopper für virtuelle Shoppingerlebnisse.

Millennials mit größtem Interesse an virtuellen Einkaufserlebnissen

Im Altersvergleich zeigen sich die deutschen Millennials am affinsten: 56 Prozent der 18-35 Jährigen interessieren sich für virtuelle Anproben, jeder Zehnte (11%) hat es schon ausprobiert. Die ältere Generation X, der 36-51-Jährigen, zeigt vor allem in Großbritannien (54%) und Deutschland (51%) Interesse an virtuellen Shopping-Angeboten. Auch in der ältesten untersuchten Gruppe, der 52-65 jährigen Babyboomer begeistern sich rund vier von zehn (43% Deutschland, 44% in Großbritannien, 37% in Frankreich) für VR-Lösungen.

Ganzheitlich simuliertes Shopping mit VR-Brillen auf dem Vormarsch

Shopper in Frankreich interessieren sich für das komplette Eintauchen in die Virtual Reality: 36 Prozent der französischen Millennials möchten mithilfe der Brille bummeln gehen (Deutschland 29%, Großbritannien 33%).

Studiensteckbrief

Stichprobe: 1.500 Befragte von 18 bis 65 Jahre pro Land
Methode: Repräsentative Online Befragung in Deutschland, Frankreich
und Großbritannien
Feldzeit: 25.08.-12.09.2016
Die Studie ist ab Oktober online zu erwerben.
Kontakt: Diana.Livadic@ipsos.com oder Philipp.Kunze@ipsos.com