Ipsos Workshops auf der Research & Results 2016 - Designforschung mit Virtual Reality

23. Sep 2016 • News • Seminar • Markt & Meinungsforschung

Auf der Research & Results erleben Sie am Ipsos Stand, wie HTC Vive bereits einsetz wird, um Probanden in virtuelle Welten eintauchen zu lassen. Am konkreten Beispiel der Deutschen Bahn wird in einem Workshop der VR-Einsatz in der Designforschung gezeigt. Ipsos präsentiert auch brandaktuelle Ergebnisse aus der aktuellen Omnichannel-Studie sowie den Mehrwert emotionaler Kundenansprache.


Die Workshops von Ipsos auf der Research & Results 2016

Revolution in der Designforschung mit Virtual Reality am Beispiel der digitalen Zugwelten der DB

Virtual-Reality-Brillen bieten dem Nutzer die Möglichkeit, in virtuelle Welten einzutauchen und diese mit großer Realitätsnähe detailliert zu betrachten.  Für die Designforschung ist diese Technik wegen des hohen Involvement der Probanden und der vergleichsweise geringen Kosten sehr attraktiv.  
Der Vortrag gibt einen Einblick in unsere Studie für die Deutsche Bahn, bei der erstmalig VR-Brillen (Oculus-Rift) zum Einsatz kamen, um die zukünftige Gestaltung von Fernverkehrszügen zu untersuchen.

Präsentiert von Arne Hellwig, Ipsos UU und Muriel Girard-Reydet, Deutsche Bahn AG
Mittwoch, 26.10. um 9:45 Uhr in Raum 5

OmniChannel Strategien - was Shopper wirklich wollen

Die Digitalisierung ist längst im Konsumentenalltag angekommen und der Einkaufsbummel via App und Services wie Click and Collect erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Welche Herausforderungen und Chancen bestehen in einem Absatzmarkt, der sich vom Single Channel zu einem Offline und Online Omnichannel wandelt? 
Wir präsentieren aktuelle Insights, die relevant sind für die Entwicklung von Strategien für eine ganzheitliche und erfolgreiche Markenkommunikation in einem sich diversifizierenden Absatzmarkt.

Präsentiert von Diana Livadic und Philipp Kunze, Ipsos Connnect
Mittwoch, 26.10. um 13:30 Uhr in Raum 2

Herz über Kopf - wie Emotionen die Kundenbindung stärken

Die Bedeutung von Emotionen in der Werbung ist unbestritten. Doch wie sieht es im Kundenbeziehungsmanagement aus? Kunden, die nur auf der rationalen Ebene vom Kauf überzeugt werden, entscheiden sich schnell mal für einen anderen Anbieter, der rational einen höheren Nutzen verspricht. Die Bedeutung der emotionalen Ebene im Rahmen der Kundenbeziehung wird oft unterschätzt. Unsere Experten von Ipsos Loyalty zeigen auf Grundlage einer internationalen Studie den Mehrwert einer emotionalen Kundenansprache auf und wie man ihn erreicht.

Präsentiert von Dr. Heiko Dees, Ipsos Loyalty
Donnerstag, 27.10. um 12:30 Uhr in Raum 2

>>> Zum den Workshops <<<

Ipsos-Breich auf der Research & Results 2016 (26.-27.10 2016, München MOC)